I5 750 Strmverbrauch zu gering.

NuclearVirus

Enthusiast
Ich habe ein Asus Maximus III extreme mit einem I5 750. Dieser übertaktet. @ 3,6 GHZ mit 1,224v verbraucht er mit Prime nur 77W laut der EPU6 Engine. Kann das sein??
@4 GHZ mit 1,36v steht beim Booten da, dass EPU nicht mit übertakteten Systemen funktioniert. Warum steht das bei 4 GHZ (20x200) und nicht bei 3,6 GHZ (19x190)

Kann das mit den 77W sein oder ist da was falsch??? Und warum hat er nicht erkannt, dass er übertaktet war mit 3,6???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
77 watt unter prime ist kein realistischer verbrauchswert.

mit normalen Mitteln gar nicht... du kannst den Gesamtverbrauch des Systems messen und dann via Mainboard, Graka... Soundkarten etc Tests ungefähr ermitteln wieviel Watt die CPU alleine braucht

schau mal auf ht4u, die haben spezielle boards womit sie den verbrauch von cpus bestimmen können.
wobei das auch nicht 100% genau ist.

Es mag eine doofe Frage sein, aber hast du auch alle Kerne/Threads (was halt ratsamer ist) ausgelastet?

Ich glaub prime nimmt standardmäßig alle threads, aber vllt laufts ja auch nur auf einem Thread..
...ansonsten ein ein messgerät für die steckdose ist noch immer nicht 100% genau, aber um welten besser was dir die software da ausliest

also wenn diese software wirklich nur den prozessor ausliest, dann kommt der wert in etwa hin.
ht4u hat in verschiedenen messungen auch werte um die 70 watt ermittelt für die cpu unter dieser belastung:

Realer Energieverbrauch von Intels Core-i-CPUs

zuwenig? ich würde fast sagen zviel!
77W für eine nur miimal übertaktete cpu ist nicht grade wenig.

Naja intel sagt ja, dass die cpu 90w verbraucht. Und ich habe mal gelesen, dass man den oc verbrauch so misst: verbrauch durch original tackt und original spannung x lc tackt und spannung.

Das wäre dann 90/2,6x3,6 = 125 oder wenn man das ergebnis des programms nimmt: 97. Deswegen ist das ziemlich komisch. Ist in diesem epu chip eigentlich ein messgerät drin oder woher kommen diese Werte?

TDP 90W heißt nicht, dass das Ding auch 90W verbraucht. Der i7 920 hat im D0 Stepping auch deutlich über 3 Ghz mit seiner TDP geschafft, obwohl er nur mit 2.66 Ghz ausgeliefert wurde.

Die 80W bei meinem jetzigen Xeon sind allerdings wirklich knapp bemessen. Der erreicht die schon bei 2.8 Ghz.

TDP 90W heisst das der Kühler 90 Watt Wärme abführen muss. Das hat nichts mit dem Verbrauch an sich zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh