i5-750 Lynnfield + Windows XP

cleeve

Enthusiast
Hallo Gemeinde,
ich habe eine simple Frage, welche mir jedoch im Moment den Kopf zermürbt. Bin gerade dabei mir ein neues System auf Basis eines i5-750 Prozessors zusammenzustellen.
Da ich nach wie vor von Windows XP überzeugt bin, frage ich mich jedoch, ob die o.g. CPU von Windows XP auch unterstützt wird, bzw. ob es zu Komplikationen kommen könnte.

Die Zusammenstellung sieht bisher folgendermaßen aus:

CPU: i5-750
Kühler: Zalman 9900A
Mainboard: Gigabyte P55-UD3
Arbeitsspeicher: G.skill DDR3-1600 2x2GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
Grafik: Gainward GTX260
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Gruß,
cleeve

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso willst du kein anderes Betriebssystem haben? Windows 7 ist super.... ich würde dann schon auf Win 7 wechseln! Das unterstützt auch besser Multithreading...

Wüsste nich was da Probleme machen sollte, einzig die 4GB RAM werden bei WinXP 32Bit nicht vollständig nutzbar sein.

Wüsste nich was da Probleme machen sollte, einzig die 4GB RAM werden bei WinXP 32Bit nicht vollständig nutzbar sein.

Ja, das kommt noch dazu! Außerdem hast du kein DX 10 oder 11...also von XP würde ich mich langsam lösen! Besonders bei solch einem starken neuem System!

verschenkt leistung...

Warum immer gleich alles so negativ sehen?

Sicherlich kann Windows Vista/7 besser mit Multithreading umgehen, dennoch kann man ruhig Windows XP verwenden.

Und zum Thema DX10/11:

DirectX 11 sollten wir erstmal noch in die Schublade packen, da noch nicht einmal DX10 es geschafft hat, vollends durchzudringen. Da wird es DX11 noch schwerer haben.

Ich bin selbst auch der Meinung, dass der Threadsteller es mit Windows 7 versuchen sollte, aber Leistung geht da merklich wenig verloren, wenn er Windows XP einsetzt.

Gibt keinen grund warum es da unter XP probleme geben sollte. Der 750 kann ja auch kein HT, was dann wohl schon eher zu komplikationen (bzw. leistungseinbussen) geführt hätte, die es selbst unter vista gibt.

DirectX 11 sollten wir erstmal noch in die Schublade packen, da noch nicht einmal DX10 es geschafft hat, vollends durchzudringen. Da wird es DX11 noch schwerer haben.

Unsinn. Schau dir doch mal die spezifikationen der beiden versionen an. Du wirst erkennen, dass die 10 eher die "infrastruktur" von D3D umgebaut hat als viel bling-bling zur verfügung zu stellen. Viele nicht wirklich für den PC-spiele markt ambitionierte hersteller kamen da zum schluss: das lohnt sich nicht. Die 11 packt da schon noch sehr viel nützliches drauf was der endkunde auch sehen kann. W7 wird dann sein übriges tun.

Ein wenig dauern wirds aber trotzdem. Die karten gibts noch nicht wirklich zu kaufen, von DX11 selbst ganz zu schweigen. Und da in etwa zwei jahren wohl die neuen high-end konsolen ins haus stehen und die ganz sicher mit DX11 hardware daher kommen, werden auch die entwicklerstudios vorarbeiten und das dankbar für den PC umsetzen.

DiRT 2, AC2, Stalker: Call of Prypjat. Alles DX11 Spiele die in naher Zukunft kommen werden. Manche noch dieses Jahr.

So lange wird es sicherlich nicht dauern bis DX11 Software/Games erscheinen werden ;)

Karten gibts ab Oktober im Handel :) Also auch in Kürze.

Jetzt noch an XP festzuhalten ist irrational. Win7 ist schneller und macht alles besser als Vista.

das es alles schneller wie vista macht, machts auch schneller im Vergleich zu XP. Aja. Es kommt zu keinen Komplikationen, dass kein DX10 zur Verfügung steht weiß er ja offensichtlich und hat auch nicht danach gefragt.

das es alles schneller wie vista macht, machts auch schneller im Vergleich zu XP. Aja. Es kommt zu keinen Komplikationen, dass kein DX10 zur Verfügung steht weiß er ja offensichtlich und hat auch nicht danach gefragt.

Es ist auch schneller als XP. Gestern abend noch Benches gelesen ;)

Um es festzuhalten, ich habe nicht geschrieben, dass man sich ruhig an Windows XP festhalten kann.

Dass es nicht optimal ist, weiß ich genauso wie ihr.

DiRT 2, AC2, Stalker: Call of Prypjat. Alles DX11 Spiele die in naher Zukunft kommen werden. Manche noch dieses Jahr.

So lange wird es sicherlich nicht dauern bis DX11 Software/Games erscheinen werden ;)

Karten gibts ab Oktober im Handel :) Also auch in Kürze.

Was ich eh nicht verstehe, warum alle so geil auf DX11 sind. Im Groben wurde die Infrastruktur verbessert was es leichter für die Entwickler machen soll, aber was der Endkunde letztendlich sieht is ein ganz anderes Thema. Als ich mir die Charts von Ati betrachtete hinsichtlich der DX11 Features war ich verwundert da ich keinen Unterschied zwischen DX10 und 11 sah. Die laberten irgendetwas von höhere Polygon Zahlen und dynamischere Schatten usw was für mich persönlich keinen Unterschied machte....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh