i5-3550 RAM Spannung

alyx

Neuling
Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich mich durch die Weiten des Internets gewuehlt habe und nichts fand, habe ich mich mal hier angemeldet um eine recht simple Frage zu klaeren:

Wie hoch darf die Spannung des RAM bei einem i5-3550 maximal sein?
Ich habe folgenden RAM: XMS3 — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMX8GX3M2A1600C9) - Corsair (XMS3)
Wenn ich das XMP-Profil anschalte laeuft der RAM mit 1600 Mhz bei 1,65 V, wenn ich das XMP-Profil ausschalte und nur die Taktung per Hand auf 1600 Mhz stelle und den rest auf Standard lasse, wird er ebenfalls mit 1600 Mhz erkannt, verbraucht aber nur 1,5 V (1,536).

Bei ersterem geht im Windows-Leistungsindex die Grafikleistung auf 7,6, bei zweitem gehts sie auf 7,5. Der Wert des RAM bleibt bei 7,9.

Wer kann mir hierbei helfen? Welche Einstellung sollte ich behalten? Oder sollte ich den RAM einfach auf 1333 Mhz lassen?

Noch mein MB: Gigabyte Z77-DS3H

Grueße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß wirklich niemand darueber bescheid?

Falls du dich hier im Forum schon etwas umgeschaut hast, bist du vielleicht schon auf eine Antwort gestoßen.
Im OC Thread für Ivy findest du alle relevanten Spannungen: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/oc-prozessoren-intel-sockel-1155-ivy-bridge-laberthread-885830.html

Laut Intel: DDR Voltage 1,5V...max. war glaub 1,575V.
Aber Speicher mit 1,65V sollte laut vieler Hersteller und auch User ohne Probleme laufen.
Wenn du dich an die Intel Vorgaben halten möchtest und dein Speicher die Standard Einstellungen auch mit den 1,5V (1,536V) macht, kannst du es ruhig so lassen. ;)

Auf den Windows-Leistungsindex würde ich jetzt nicht so viel geben, ob 7,5 oder 7,6 ist eher eine Testungenauigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an die von Intel vorgegebenen Werte halten und max. 1,575V einstellen. Üblicherweise sollte der RAM mit 1,5V laufen.

Das Problem dabei ist, dass wenn du die Spannung erhöhst, auch die Spannung des Controllers erhöht wird. Und der sitzt in der CPU und das könnte die CPU beschädigen. Aus diesem Grund sollte für Sandy & Ivy nur RAM mit 1,5V verwendet werden. Ob dadurch tatsächlich mal ein Defekt verursacht wurde ist jedoch nicht bekannt.

Gut, dann werd ich ihn erst mal auf 1,5 V lassen, danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh