i5 3550 oder i7 2600k behalten?

Gonzberg

Enthusiast
Hi Community,

da ich zur Zeit (seit August) nicht mehr zum Zocken gekommen bin, überlege ich, meine Systeme zu reduzieren bzw. zusammenzulegen.

Natürlich möchte ich mittelfristig wieder anfangen zu zocken, aber momentan macht mich kein Spiel so richtig an.

Der i5 läuft aktuell auf 3,7Ghz, 3,9Ghz sind aufgrund des Multiplikators max möglich.
Der i7 läuft aktuell auf 4,4Ghz, max. OC noch nicht getestet.

Die Frage ist aktuell, mit welcher der beiden CPUs ich potentiell besser für die Zukunft gerüstet bin.
Ich vermute jetzt einfach mal mit dem i7, der über über SMT verfügt und der Trend Richtung Multithread geht.

Wollte trotzdem einfach mal Rücksprache halten, zumal der i5 ja auch noch etwas jünger ist und vllt auch noch länger hält (im Sinne eines Defektes).

Bin auf eure Meinungen gespannt, Dankeschön!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv würde ich den i7 behalten. So viel verbraucht der auch nicht ;)

Von der Leistung her sind beide fast gleich (Kommt ja auf die Anwendung an). Ich würde den 2600K behalten und HT Ausschalten dann haste auch nen i5

Oh das beide da sind hatte ich nicht raus gelesen. :d Hätte vielleicht auf deine Signatur achten sollen. ;) Aber den i7 behalten wäre eigentlich sinniger, in der Leistung ohne SMT sollten beide fast gleich schnell sein, aber der i7 bietet halt noch SMT, da wo es richtig greift hast du dann halt ein ordentliches Plus.

An deiner Stelle würd ich einfach das komplette System 2 verkaufen und System 1 unangetastet als alleiniges Hauptsystem nehmen.

An deiner Stelle würd ich einfach das komplette System 2 verkaufen und System 1 unangetastet als alleiniges Hauptsystem nehmen.

Generell richtig, aber bei mir ist imMo eh etwas im Umbruch, da meine 7970 die Hufe hochgerissen hat und ich gerade Spaß habe an einem kleinen ITX System rumzubauen und dafür noch ein bisschen mehr Kohle zur Verfügung brauche.
Die Infrastruktur des Sys 2 möchte ich aufrecht erhalten, deshalb verkaufe ich gerade nur ein paar Sachen (bzw. plane den Verkauf)

Ich würde dir den Ivy anraten, da er ca 10% mehr IPC hat!
Bedeutet bei gleichem Takt und auf nicht SMT optimierte Anwendungen rennt dir der Ivy(i5-3550) davon!

Bin damals von einem 4,7Ghz 2600k zum aktuell 4,5Ghz 3770k gewechselt und der 3770k ist in jeder Anwendung schneller und auch noch sparsamer!
Rechnest du das Overclocking mit rein, da dein Ivy scheinbar kein K-Modell ist, liegt es wider rum an deinem Ziel! Maximale Performance? Geht nur mit K-Modellen! Stromsparen? Ist der Ivy wieder vorne!
Deshalb so einfach nicht zu beantworten!

Nur schafft seine Ivy maximal 3,9 Ghz und seine Sandy läuft mit 4,4 Ghz, die sind da ziemlich genau gleich schnell. Außerdem merkt 10% keine Sau, wenn man nicht gerade Benchmarks spielt. Wenn du übrigens deinen Aufpreis bzw den Differenzbetrag beim Wechsel mal in Strom umrechnest muss deine Kiste ziemlich lang laufen bis du überhaupt mal bei Null ankommst.

;21897008 schrieb:
Bin damals von einem 4,7Ghz 2600k zum aktuell 4,5Ghz 3770k gewechselt und der 3770k ist in jeder Anwendung schneller und auch noch sparsamer!

Hier redet wohl der Wunschbauch.. Benchmarks bitte, Spezifikationen.. welche Anwendung, Testsystem etc.
Gibt auch schlechte Overclocks die zwar Stabil erscheinen aber geringere Leistung vorgaukeln.

Auf Wunsch suche ich Benchmarks raus. Zur Sparsamkeit, diese ist nominal. Im Endwattverbrauch und performancetechnisch ist es
sehr fraglich ob der Mehraufwand das Board + CPU zu wechseln lohnt.. MMN nein.
Verlinke dich gerne zu einigen Diskussionen bzw Ergebnissen.

No offense, will hier keinen anpflaumen. Rede nur aus langer Erfahrung.

@ Operator / Themenersteller

Definitiv den 2600K + HT behalten.. 4.5 ghz sollten im Schnitt mühelos drinne sein
und er walzt den 3550 im multithreading nieder und hat dazu noch 2mb mehr Cache
welche sich auch in jeglicher Anwendung bemerkbar machen.. mal ganz abgesehen
von der höheren Taktrate.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Danke nochmal für die vielen Meinungen, speziell auch nochmal für die ausführliche von smex.

Der Trend hat sich ja doch schon deutlich zugunsten des Sandy entwickelt, von daher ist ivy mittlerweile auch schon verkauft.

Klar, beim Sandy sollte auch noch mehr Takt drin sein, aber ab 4Ghz musste ich die Spannung doch merklich anheben. Hab gerade den Wert nicht im Kopf, aber die 4,4Ghz laufen bei irgendwas um 1,25VCore meine ich.
Ob jetzt deutlich mehr VCore in Richtung 1,3-1,35V für vllt 4,6 oder 4,7Ghz auf Kosten der Haltbarkeit lohnen steht auf einem anderen Blatt.
Das gehört ja hier aber auch nicht rein, da gibt's ja schon unzählige Threads zu.

Auf jeden Fall nochmal Danke an alle, war mir anfangs wirklich unsicher, welche CPU ich behalten soll.

Grüße!

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

NP immer wieder gern.
Kurz zur voltage.. 1.45 sind auch drinne aber nur wenn du trigger happy bist :)
Für den guten Schlaf unter 1.4v mit ausreichender Kühlung(!!) und mit offset statt fixer vcore
und der Käse ist geritzt.

Habe eben in einem anderen thread par benchmarks gepostet.. ich copypaste es nochmal hier:
2500k vs 4670k - Page 2

und hier
http://www.overclock.net/t/1360884/official-top-30-unigine-valley-benchmark-1-0
Platz 26 + 28 2700k / 2600k mit Titan SLI und 780ti SLI..
Das Witzige dabei ist, da wären noch
viel mehr Sandy Bridges vertreten hätten einige ihre SB nicht verkauft weil sie sich
schnellere Systeme versprochen haben bzw ein anderer Teil an IVYs / Haswells der durch upgrades zustande kam.

^^

MfG

Mein OC läuft auch per Offset und gekühlt wird mit dem Heatkiller.
Hmm, vllt teste ich mich dem Nächst doch nochmal ran;-) Hast mir wieder Appetitt gemacht.
Aber fraglich halt, ob sich für bestenfalls 10% mehr Takt (4,8-4,9) der Aufwand lohnt, den man wahrscheinlich eh nicht merkt. Schonmal garnicht mit meiner Graka :-P

Jop.. haste Recht.
4.4ghz reichen auch bei einer 780ti aus.. geht nur um den "Sport" :d

Ist doch klar! Deshalb sind wir ja hier und nicht im Garten und Pflanzen Forum :-P

Wäre ein wesentlich entspannenderes Hobbie :P

Gras ist beim Wachsen laut, weißt du eigentlich, wie stressig das werden kann - insbesondere nachts, wenn man einfach nur pennen will? Unterschätz das nicht!

Ist doch klar! Deshalb sind wir ja hier und nicht im Garten und Pflanzen Forum :-P

Auch wenn es hier einigen das Herz zerreißt: Pflanzen hegen und pflegen ist 1000 mal komplizierter als Intels modernes Jedermann-Dödel-OC... :shot:

Auch wenn es hier einigen das Herz zerreißt: Pflanzen hegen und pflegen ist 1000 mal komplizierter als Intels modernes Jedermann-Dödel-OC... :shot:

Das will ich auch garnicht bestreiten.

Meine Aussage hat sich auch nur darauf bezogen, dass OC, unabhängig davon, ob noch ein Performancezuwachs spürbar ist, legitim ist, da wir uns ja auch hier in einem Hardwareforum befinden.;-)

Im Gärtnerforum gehts doch auch nur um die größte Palme :fresse2:

Aber um beim Thema zu bleiben - definitiv den i7 behalten.

Das will ich auch garnicht bestreiten.

Meine Aussage hat sich auch nur darauf bezogen, dass OC, unabhängig davon, ob noch ein Performancezuwachs spürbar ist, legitim ist, da wir uns ja auch hier in einem Hardwareforum befinden.;-)

Natürlich ist das legitim. ;)

- - - Updated - - -

Im Gärtnerforum gehts doch auch nur um die größte Palme :fresse2:

:haha::haha::haha::haha:

Nur schafft seine Ivy maximal 3,9 Ghz und seine Sandy läuft mit 4,4 Ghz, die sind da ziemlich genau gleich schnell. Außerdem merkt 10% keine Sau, wenn man nicht gerade Benchmarks spielt. Wenn du übrigens deinen Aufpreis bzw den Differenzbetrag beim Wechsel mal in Strom umrechnest muss deine Kiste ziemlich lang laufen bis du überhaupt mal bei Null ankommst.
Ist der Vorteil des Ivy wirklich so groß, dass das 500mhz Mehrtakt ausgleicht? Ich bezweifle das ehrlich gesagt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich würde den i7 behalten und auf max OC bringen. Da geht sicher noch mehr. Ein i5 Ivy wäre interressant wenn es ein K Model wäre und an die 5Ghz packt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument war auch anders herum gemeint, pro Sandy. ;) Ivy hat 7-8% mehr IPC und der Sandy hat hier 12% mehr Takt, einen Abstand von 4-5% bezeichne ich als fast gleich schnell, da merkst du den Unterschied nur beim Schnullermark spielen. ;)

Das Argument war auch anders herum gemeint, pro Sandy. ;) Ivy hat 7-8% mehr IPC und der Sandy hat hier 12% mehr Takt, einen Abstand von 4-5% bezeichne ich als fast gleich schnell, da merkst du den Unterschied nur beim Schnullermark spielen. ;)
Ahh ja alles klar. Stimme zu! :d

Ist schon witzig mit den Intel CPUs. Wer sich vor Jahren einen i7 geholt hat, hat eigentlich auf lange Zeit ausgesorgt. Die haben damals eine "zu gute" CPU auf den Markt gewrofen. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon witzig mit den Intel CPUs. Wer sich vor Jahren einen i7 geholt hat, hat eigentlich auf lange Zeit ausgesorgt. Die haben damals eine "zu gute" CPU auf den Markt gewrofen. :haha:

Empfinde ich auch so!

Hatte vorher 3 Jahre lang einen i7-860 mit 3,6Ghz und der hat eigentlich auch noch völlig gereicht. Auf den Sandy bin ich im Dezember 2012 gewechselt, weil ich einfach mal wieder was am PC basteln wollte.
Wie es ausschaut, wird Sandy auch min. 3 Jahre im Rechner verbleiben und dann wird sie schon gute 5 Jahre alt sein.

Damit ihr alle zufrieden seid, beuge ich mich dem allgemeinen Druck und werde die CPU noch weiter ocen, um zu schauen, was noch so drin ist.
Allerdings möchte ich 1,3V aufgrund der Haltbarkeit (gute 2 Jahre soll er ja noch halten ;)) ungern 24/7 überschreiten.

Wollte nochmal einen kurzen Statusbericht abgeben, evtl. entwickelt sich die Sandy als recht taktfreudig.
Bis jetzt laufen Prime95 (Small) und einige Runden Bioshock Infinite(BF3 folgt noch) stabil bei 4,6Ghz@1,288(CPU-Z).

Damit sollte klar sein, dass die Entscheidung für Sandy die richtige war, evtl. sind 4,8Ghz mit ~1.31V möglich und mit dem Takt ist die CPU dann auch ohne SMT schon deutlich vor dem 3550 zu sehen.

Erwarte nicht zu viel bei 4,8 GHz. Meiner braucht bei 4,5 GHz 1,27V und bei 4,8 GHz komme ich mit 1,37V nichtmal ins Windows...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh