i3 Sandy oder Ivy Bridge für Gaming

godzilla61

Enthusiast
Hatte eigentlich vor einen i3 3220 für 105€ zu kaufen, hab aber die möglichkeit einen i3 2100 für 80€ zu bekommen. Der 3220 ist ja eine Generation neuer und 200MhZ. Will hauptsächlich den PC zum zocken verwenden. Glaubt ihr die 25€ Aufpreis lohnt sich? was sind die neuerung von Ivy Bridge?
und ich will einen Sockel 1155 kaufen damit ich später noch auf einen i5 3470 aufrüsten kann. Muss ich da iwie auf den Chipsatz des Mainboards achten? Oder ist das egal. ich will nicht übertakten welchen Chipsatz würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ivy Bridge hat einen geringeren Verbauch und etwas mehr Leistung pro Takt, aber jetzt nicht sonderlich viel. Das dürfte aber insgesamt inklusive mehr Takt höchstens 10% sein. Was den Chipsatz angeht hol dir einfach einen der 7xer Chipsätze, die sind für Ivy und abwärts kompatibel. Die 6xer Chipsätze für Sandy Bridge brauchen ein aktuelles Bios um Ivy Bridge zu erkennen.

einen i3 2100 gibts teilweise schon ab 65€ gebraucht

Eine CPU geht sowieso nie kaputt, da kannst du auf die Garantie denke ich verzichten.

Welche Graka ist denn geplant?

Ivy-Bridge beherrscht PCIe 3.0, Sandy-Bridge nicht. Daher würde ich bei einer Neuanschaffung die paar Euronen drauflegen und zu IB greifen.

Chipsatz: Z77, falls doch irgendwann ein "K" Modell Einzug finden sollte.

Pcie 3.0 bringt ihm bei einer Single-GPU im Moment mal gar nichts, das dürfte frühstens mit der nächsten Generation und da auch nur bei den Top-GPUs spürbare Unterschiede bringen, das sollte kein Kaufargument sein. ;)

War ja klar das sowas kommt ;).

AMD Bulldozer

weil die ja auch so gut in games abschneiden...

als ob games eine heutige cpu an ihre grenzen bringen...

Dann spiel mal BF3 multiplayer. Da kotzt sich dein kleiner Bulldozer die Lunge aus dem Hals! Obwohl da deine 6870 bestimmt als erstes limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann spiel mal BF3 multiplayer. Da kotzt sich dein kleiner Bulldozer die Lunge aus dem Hals!

im gegenteil. ich besitze ja noch den alten Bulldozer. und davon auch den kleinsten und schwächsten. BF3 packt der locker.

Naja auf hohe Einstellungen sind bestimmt nicht mehr als konstante 40 fps drinn.

Zuletzt bearbeitet:
doch sind es. kennst dich anscheinend nicht gut aus.

Wie sind die Einstellungen?

mit meiner Grafik Karte
1920x1080 alles auf Hoch mit 4x AA & 16 AF

mehr packt meine 6870 leider nicht.

meine cpu schläft dabei aber.

Mich würden mal die fps bei close quarters interessieren.

ist das ein addon ? hab BF3 seit ewigkeiten nicht mehr gezockt. (hab probs mit der russischen version).

Ja ist ein addon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh