i3 3220 vs FX 6300

godzilla61

Enthusiast
Hallo,
ich habe die Möglichkeit einen i3 3220 für ca 85€ zu bekommen. Der FX 6300 kostet ca. 100€
Mainboard sollte ja ca bei beiden 40€ kosten in der günstigsten Ausstattung. Habe da an ein mATX low end Gamer PC gedacht. Grafikkarte sollte ungefähr ein GTX 660 TI/ R9 270x/ HD 7870 sein.
Der Vorteil des i3 3220 ist ja sein Stromverbrauch.
Ich bin keiner der oft beim Zocken Musik hört, im Internet surft und sowas also wenig Multitasking.
Ich surfe entweder im Internet so mit mind. 5-10 Tabs oder zocke Spiele wie:
Mass Effect 1-3
Dragon Age 1,2
Skyrim
Dead Space 1-3
Assasins Creed 1-3

aber auch Grafisch anspruchsvolle Spiele wie:
The Witcher 2
Far Cry 3
Max Payne 3
Hitman 5

Ich bin mir bewusst, dass es bei diesen Spielen keinen so großen Unterschied zwischen einem FX 6300 und einem i3 geben sollte, bei den bisschen grafisch Anspruchsvolleren spielen vlt 5%

Aber andererseits denke ich, dass wegen den neuen Konsolen mit 8 AMD Kernen die zukünftigen Spiele 4-6 Kerne viel besser nutzen könnten.
Ich würde auch gerne in Zukunft spiele wie:
Dragon Age 3
The Witcher 3
Thief
Watch Dogs

spielen. Und daher wollte ich euch Fragen welche CPU ihr kaufen würdet. Beim i3 hätte ich wahrscheinlich die Möglichkeit auf ein i5 upzugraden, aber ich denke das wird in höchstens 1-2 Jahren passieren und bisdahin dürfte sich ja der ganze Markt vlt ändern, AMD/ Intel würden neue CPUs rausbringen, die Spiele könnten von 6 Kernen profitieren und vlt sogar 4 Kerne vorraussetzen. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da viele Spiele immernoch nur 2 Kerne nutzen, ist der I3 dem FX meistens überlegen. Teilweise sogar vor dem FX 8, das liegt vor allem an der hohen IPC Leistung der Intel Prozessoren. Wenn sich das in Zukunft ändern sollte wegen Kernauslastung kannst du immernoch auf einem Quadcore I5 wechseln.

FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Nicht zu vergessen das der FX das zweifache an Strom verbraucht, wenn nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
War klar das man mit BF4 kommt, eines der einzigen Spiele die "Mehrkern-Auslastung" nutzt. Wenn er BF4 erwähnt hätte, hätte ich ihm auch den FX angeraten aber Battlefield steht nicht in den von ihm genannten Spielen drin. Daher bringt dein beitrag nichts, wenn dieser Vorteil nur in 1-2 Spielen auftritt und in den anderen tausend unterlegen ist........

Hast du den Beitrag des TE überhaupt gelesen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Da viele Spiele immernoch nur 2 Kerne nutzen, ist der I3 dem FX meistens überlegen. Teilweise sogar vor dem FX 8, das liegt vor allem an der hohen IPC Leistung der Intel Prozessoren. Wenn sich das in Zukunft ändern sollte wegen Kernauslastung kannst du immernoch auf einem Quadcore I5 wechseln.

FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Nicht zu vergessen das der FX das zweifache an Strom verbraucht, wenn nicht mehr.

Unsinn, der FX verbraucht keinesfalls das Doppelte an Strom. Er verbraucht mehr als ein Intel, das ist richtig aber dies auch nur unter Volllast und wann läuft eine CPU schon mal unter Volllast?
Jetzt eine CPU zu kaufen, die weniger als 4 bzw. 6 Kerne verbraucht wäre dumm. Immer mehr Spiele werden von 6 oder mehr Kernern profitieren. Also wozu jetzt eine veraltete CPU kaufen um dann in ein paar Monaten wieder eine neue zu kaufen?

Watch Dogs wird absolut sicher von mehr als 6 Kernen profitieren, dieses Spiel steht auf der Liste des TE.

Zuletzt bearbeitet:
Von diesem immer mehr nutzen 4-6 liest man seit Jahren, bis heute gibt es nur eine Handvoll. Das liegt auch daran das die Entwickler mit 2 Kernen einfach eine größere Masse erreicht als mit 4-6, das wird sich sicher irgendwann ändern aber im moment ist das nunmal nicht der fall.

Von diesem immer mehr nutzen 4-6 liest man seit Jahren, bis heute gibt es nur eine Handvoll. Das liegt auch daran das die Entwickler mit 2 Kernen einfach eine größere Masse erreicht als mit 4-6, das wird sich sicher irgendwann ändern aber im moment ist das nunmal nicht der fall.

Doch, durch den Relase der neuen Konsolen wird sich das sehr schnell ändern, s. BF4, Crysis 3, Watch Dogs usw.

Unsinn, der FX verbraucht keinesfalls das Doppelte an Strom. Er verbraucht mehr als ein Intel, das ist richtig aber dies auch nur unter Volllast und wann läuft eine CPU schon mal unter Volllast?

Stimmt ist sogar mehr als das Doppelte:

AMD-Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-x-Power-Consumption.jpg

Bei Spielen sehr oft:) Und ja ich kann durchaus lesen, ich gehe aber immer von Situationen wie sie aktuell gegeben sind und nicht wie es in Zukunft aussehen mag. Solange wie es nur PR-Propaganda von gewissen Entwickler sind bringt es einfach nicht viel, derzeit ist es einfach so das viele Kerne nur bei einer Handvoll Spiele einen großen Unterschied machen.

Wie schon erwähnt wenn ihm BF wichtig gewesen wäre hätte ich auch auf dem FX hingewiesen, aber er listete keins dieser Spielen auf. Es wurden dem TE nun genug Vor und Nachteile aufgezeigt, entscheiden muss er sich selbst was er Kauft und welchen Kompromiss er eingehen mag. Daher bin ich nun raus aus der Diskussion:)

Zuletzt bearbeitet:
der sprungvon 2 auf 3 kerne ist bei fast allen spielen zu merken, selbst bei World of Warcraft, Star Wars, Eve, und hundert anderen Titeln.

hier mal ein beispiel für ein uraltes game. F1 2010.

Phenom II X2 @ 3,4 ghz 37 fps
Phenom II X3 @ 3,0 ghz 44 fps trotz 400 mhz weniger takt
Phenom II X4 sogar 57 fps

@Merkor1982 Sry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich verstehe halt nur nicht wie man zu alter HW raten kann. Nicht böse gemeint.
Auch bei Spielen läuft eine CPU selten unter Volllast ( bis auf wenige Ausnahmen ) ansonsten ist meistens die GK gefragt. Daher Finger weg vom I3, mein Rat. Kauf einen FX und dazu eine gute GK, R9 280 so in dieser Richtung.

@Merkor1982 Sry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich verstehe halt nur nicht wie man zu alter HW raten kann. Nicht böse gemeint.
Auch bei Spielen läuft eine CPU selten unter Volllast ( bis auf wenige Ausnahmen ) ansonsten ist meistens die GK gefragt. Daher Finger weg vom I3, mein Rat. Kauf einen FX und dazu eine gute GK, R9 280 so in dieser Richtung.

Hast du nicht, ich hab es nicht persönlich aufgenommen. Ich versuche nur halt immer auf das einzugehen was der TE möchte, und mich nicht auf einer Marke zu fixieren :-) Wenn man "Neu" kauft würde ich auch nicht zu alter HW raten, aber der TE geht ja von einem "gebrauchten Angebot" aus, zumindest klingt das für mich so aus seinem Text heraus.

Zuletzt bearbeitet:
würde sich der AUfpreis zum fx 8320 vlt sogar lohnen? oder lieber fx 6300 falls zwischen denen kein unterschied ist?

würde sich der AUfpreis zum fx 8320 vlt sogar lohnen? oder lieber fx 6300 falls zwischen denen kein unterschied ist?

hallo Godzilla :)

willst du übertakten oder alles standard laufen lassen ?

Wenn du nicht renderst oder ähnliches wirst du von den zusätzliche zwei Threads meist nicht profitieren, das werden auch die Konsolen in näherer Zukunft nicht viel ändern. Steck das Geld lieber in Board/RAM/GPU oder geh eine Runde ins Kino. ;)

Also mit Render meint ihr wohl Filme, Videos und sowas. Die option würde ich mir gerne offen halten. Bei dem i3 kann man ja nicht übertakten. Beim FX 6300 würde ich in zukunft so nach 1 Jahr schon auf 4-4,5Ghz übertakten wollen, falls sich es lohnt

Ob sich der Aufpreis lohnt musst du dir ausrechnen. ;) Das P/L von FX 6300 und FX 8320 ist ja grob das gleiche, der FX 8320 bietet halt 33% mehr Threads und kostet ähnlich viel mehr. OC ist eine Frage der Kühlung und der Board Qualität, VRMs und VRM-Kühluing sind da bei AMD zu beachten bei den Boards.

dann nimm den FX6300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh