i3-3217U > HD4000 zu langsam?

Adonay

Enthusiast
Laut Notebookcheck soll die HD4000 bspw. im betagten 3Dmark06 über 7000 Punkte schaffen, ich schaffe hier leider nur knapp unter 3000...
ich habe ihr 512MB zugewiesen, mehr geht nicht, wenn ich mit AIDA teste taktet sie auch bis auf 1050Mhz hoch, im 3Dmark wahrscheinlich nicht...

Die Temperatur liegt hier bei max 67°.

Maximale Leistung ist im Treiber aktiviert und der Speicher ist 1600er mit einem Lese- und Schreibdurchsatz von >12GB/s

Habe dann mal den Benchmark von Trackmania United Forever genommen, im Vollbildmodus mit irgendwelchen Settings ~35fps (Takt wahrscheinlich nur 350Mhz) und im Fenstermodus kann ich dann einen Takt von 650Mhz sehen und das Ergebnis liegt dann bei ~70fps.

Scheint also so das die iGPU in Vollbild Anwendungen auf Standardtakt bleibt und daher die Leistung so dünn ist.

Was kann ich tun um die wirkliche Leistung zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist das Temperatur-Limit der CPU und der GPU. Daran wirst du bauartbedingt nicht viel machen können. Musst auch mal gucken, wie sich die CPU im vergleich zur GPU taktet und dann wären die 67°C schnell erklärt.

Die CPU läuft immer mit max Takt!

Sind die 67° etwa schon zuviel? (sollte noch erwähnen das es sich um ein 11.6" netbook handelt)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein, die Hersteller können immer einen Temperatur-Rahmen festlegen und irgendwas muss die CPU/GPU dann machen, wenn dieses erreicht ist. Auch wenn im ARK steht, dass das Maximum bei 105°C liegt. Der Notebookhersteller macht seine eigene Grenze.

okay aber ich hätte jetzt eher gedacht das die cpu das regelt?
wenn Asus da wirklich per BIOS so früh runtertaktet wäre es aber wirklich stark verschenktes Potenzial weil das für ein netbook ja noch nicht heiß ist...

Wenn ich den Systemstabilitätstest von AIDA laufen lasse taktet sie sogar mit 1050Mhz.

Wirklich Sinn macht das ja nicht unbedingt...

Kriegst du das Notebook gleichzeitig sowohl auf cpu als auch gpu ohne probleme maximal ausgelastet ?

Kriegst du das Notebook gleichzeitig sowohl auf cpu als auch gpu ohne probleme maximal ausgelastet ?

Dazu müsste ich dann Prime und Furmark hernehmen, allerdings ist das doch dann nicht mehr auf ein Game übertragbar?
so stark belastet Trackmania ja nicht die cpu und gpu?!
ich schau mal das ich heut abend noch ein paar Tests mache...

Ich würde ja behaupten, wenn du zwei Tests laufen lässt, könnte es durchaus passieren, dass die GPU wieder runtertaktet. Notfalls kannst du bei Asus mal eine Support-Anfrage machen, wie es sich dein Netbook in dem Temperaturbereich verhält.

Maximale Leistung ist im Treiber aktiviert ....

Die Einstellung im Treibermenü von Intel bezieht sich eigentlich nur auf die Bildqualität. Leistung = "Matschbild"

Schau mal in den Energiespareinstellungen von Windows nach ...

bei mir am Desktop wirkt sich das zu 100% auf den max. Takt aus!

Edit:
Man munkelt mir gerade zu das die Laptops diese Einstellung auch im Treibermenü haben sollten. Screenshot also eventuell um sonst gemacht :shake: Am Desktop gibt es dieses "Power Menü" jedenfalls nicht, da läufts nur über die Windows Einstellung.
Alternativ mal einen Blick auf des "Intel Extreme Tuning Utility" (Intel XTU) werfen, da kann man auch GPU Taktraten einstellen/auslesen.

ich habe ihr 512MB zugewiesen, mehr geht nicht
Im Bios kann man normal bei 2 Einstellungen den RAM festlegen.
Einmal einen Fix-Wert für die alten Systeme aller 2K/Vista und dann sollte es noch eine weitere Einstellung geben die sich Dynamic Video Memory Technology, kurz "DVMT" nennt geben.
Bei letzterem kann sich die GPU dynamisch bis zu 1,7GB RAM abzacken unter Win7/8 (1GB unter XP) wenn sie ihn braucht und danach wieder vollständig freigeben.
Bei "DVMT" kann man üblicherweise zwar auch einen Fix Wert eingeben zur Kompatibilität aber dieser ist dann nicht der maximale Wert sondern der minimal reservierte Speicher! maximale Menge regelt der Treiber selbst und kann selbst nicht begrenzt werden. Für den normalen Windows Gebrauch könnte es also mit "DVMT" von Vorteil sein wenn man den Wert so klein wie möglich stellt. Fest reservierte 512MB sind vom Hauptspeicher sonst weg, selbst wenn sie nie gebraucht werden.

PS: Der GPU Takt hängt am Turbo Takt der CPU, wenn der CPU Turbo nicht greift geht auch die GPU nicht voll hoch!
Ebenso hat der CPU Takt eine höhere Priorität als der GPU Takt wenn man ins TDP Limit kommt. Bevor also die CPU runter Taktet geht immer erst der GPU Takt runter egal wie hoch auch gerade die Grafiklast ist. Leider unglücklich von Intel gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfangreiche Info!
Werde das später nachschauen und testen!

Aber das hier
PS: Der GPU Takt hängt am Turbo Takt der CPU, wenn der CPU Turbo nicht greift geht auch die GPU nicht voll hoch!
trifft doch in meinem Fall nicht zu da meine CPU keinen Turbo hat?!

Maximale Leistung ist im Treiber aktiviert und der Speicher ist 1600er mit einem Lese- und Schreibdurchsatz von >12GB/s

Das wär doch Singlechanelleistung, das drückt das Ergebnis schon ganz schön nach unten.
Was ist das für ein Notebook und weist du welcher Speicher verbaut ist?

Ebenso hat der CPU Takt eine höhere Priorität als der GPU Takt wenn man ins TDP Limit kommt. Bevor also die CPU runter Taktet geht immer erst der GPU Takt runter egal wie hoch auch gerade die Grafiklast ist. Leider unglücklich von Intel gelöst.

Das ist ein Irrglaube, die GPU wird nur so hoch takten, wie es das vorgegebene Temperatur-Limit erlaubt. Wenn die CPU bereits hoch getaktet ist, wird für die GPU nicht viel übrig bleiben. Das das trotzdem funktioniert, liegt nur an der ausreichenden Kühlung, zumeist bei Desktop-CPUs. Wenn ich den Infos glauben kann zählt auch ein Last/Verbrauchs-Limit rein, was in Netbooks o.ä. durchaus relevant sein dürfte.

Das wär doch Singlechanelleistung, das drückt das Ergebnis schon ganz schön nach unten.
Was ist das für ein Notebook und weist du welcher Speicher verbaut ist?

Ja klar ist Singlechannel, ist ja auch nur ein Riegel verbaut (üblich bei Netbooks) bzw ist es kein Riegel sondern scheinbar aufs Board gelötet und lässt sich leider auch nicht auslesen!

es ist ein Asus F200CA-CT146H.

so hab mal nachgesehen, in den energieoptionen sah es schon so aus wie auf dem screen, einstellungen im treibermenü und in windows werden synchronisiert...

energieoptionen4olmo.jpg

teste jetzt mal xtu...

wenn ich mit xtu die gpu stresse springt die bei einer temp von 64° ständig zwischen 350 und 1050 hin und her?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh