I/0 device error

Lel

Enthusiast
Hallo,
habe leider seit kurzem folgendes Problem, der PC friert ohne erkennbaren Grund ein, und download-programme wie u-Torrent melden den Fehler I/0 device error, aber nicht immer. Mein erster verdacht ist auf einen defekten Ramspeicher gefallen, hab diesen mit Memtest geprüft, scheint aber in Ordnung zu sein. Zweite Wahl waren dann die beiden SATA Festplatten, Smart zeigt aber nix an was daneben wäre. Daher meine Frage ob noch jemand das problem kennt und Lösungsvorschläge zur Ursache des Problems hat? DIe festplatten sind über den mainbord Sata Controller angebunden, nicht über USB.

Beim PC handelt es sich um den in der Signatur, allerdings mit Standard-takt.
ich sag schon mal danke

mfg

Lel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prüf mal, ob die SATA-Stecker richtig sitzen und wechsel auch mal die SATA-Kabel aus.
Hatte die gleiche Fehlermeldung mal bei einer Vista-Installation, wo offenbar defekte SATA-Kabel im Spiel waren. Nach dem Tausch dieser lief alles reibungslos.

ok wäre ne möglichkeit, die sind in der Tat schon was älter un schon sehr oft umgesteckt worden.

Hatte vor einiger zeit ebenfalls ein merkwürdiges PC erlebnis... hab das Teil in den Standby gesetzt, ihn jeoch nicht mehr aufgeewckt bekommen, neustarten, strom aus/an, Bios reset, nix hat geholfen, bin nicht mal bis zum Bios-start gekommen, hab dabei auch die festplattenkabel überprüft, erst nach entfernen und wieder einsetzen der Ramriegel lief der PC wieder, und seit dem hab ich auch den I/0 Fehler, kann das auch an defekten Satakabeln liegen?

Falls der Tausch der SATA-Kabel nichts bringt:

Es kann auch an alten/fehlerhaften Netzwerk-/Chipsatz-/Controller-Treibern liegen. Mall alles updaten sollte nicht schaden.

ich wollte mal ergänzen, dass der tausch der sata kabel in der tat geholfen hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh