Hybrid CrossfireX macht Probleme

Oerg866

Enthusiast
Moin ihr :wink:

Ich habe mir gedacht, weil ich diese lowbob ATI Radeon HD2400 low profile rumfliegen hatte, dass ich dieses Hybrid Crossfire mal ausprobiere. Ist immerhin ein schön kleines low-provfile µATX-Case was ich da von Maxdata verwende, und darin ein ECS A785G-M7. CPU ist ein Sempron 140 (gekauft hier), RAM sind 2GB Kingston HyperX DDR3-1600 (ebenfalls hier erworben). Betriebssystem ist Windows XP Pro SP3.

Im PCI-E slot steckt wie gesagt eine HD2400 von ATI. Hybrid Crossfire funktioniert immerhin und der Performance-Boost ist schon ziemlich krass.

Ich habe Starcraft II damit mal ausprobiert und damit im Early-Game 100-140 FPS. Das finde ich immerhin schon beachtlich, und ich sehe dass SC2 sehr gut dieses Crossfire ausnutzt. Aber, alle paar minuten hängt das Spiel kurz (d.h. Grafik bleibt stehen, aber der Mauszeiger bewegt sich noch), also für ein Paar sekunden bin ich "idle" (Ganz kurz sehe ich nach dem lag noch die "Warte auf Server"-Meldung).

Ich hatte zuerst gedacht das wäre ein Problem mit der Internetverbindung, aber da ich währenddessen in Skype ein gespräch führe, in dem keine Aussetzer auftreten, kann das nicht sein.

Ein anderes Problem tritt auf bei Counter-Strike Source. Dieses Spiel scheint Hybrid Crossfire überhaupt nicht gut auszunutzen. Das Spiel kommt auf gefüllten Servern doch schon öfters mal ins Straucheln, aber auf niedrigster Auflösung. Ich weiß nicht wieso, denn ich habe das Spiel vor kurzem mit einer GeForce MX 440 noch spielen können! Hat jemand eine Idee wie ich da noch Performance rausholen kann?

Ich habe zwei Treiberversionen (11.10 und 11.9) ausprobiert. Achja, ich hörte von irgendwelchen Anwendungsprofilen... Soll ich mir diese besorgen?

Ich hoffe dass ich hier geholfen werde und wünsche einen schönen Tag.

VG,
Oerg866

PS: Geht Hybrid Crossfire auch mit einer HD 4650 under Windows 7? Ich sehe im Vision Control Center keine Einstellung dafür... Überhaupt, das alte CCC war viel besser :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt nicht nach GPU Problem... Ich hab nun SC2 nicht, aber ich behaupte, 2GB RAM und der abgespeckte SingleCore sind in der heutigen Zeit einfach zu wenig.

Ständig wiederholende Ruckler klingen für mich nach RAM bzw. im allgemeinen nach Speicherproblem. Bzw. nach zu wenig RAM.
Und auch wenn SC2 nichts mit mehr CPU Cores anfangen können sollte, macht mindestens ein Dualcore Sinn. Da Hintergrundberechnungen das Spiel in die Knie zwingen könnten und das Hybrid CF auch noch CPU Leistung beansprucht.

Naja, 3-Sekunden hänger während sonst 140fps herrschen.... XP ist ja auch nicht sooo RAM-Hunrig und ich habe das Spiel mit 2GB unter windows 7 flüssig spielen können ;)

Der Sempron ist immerhin eine AM3 CPU mit 2.7GHz... Ich hätte ihn fast auf X2 unlocken können, ist aber instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade deswegen... ;)
Kommt es dazu, das das OS gezwungen ist, Daten im RAM umzuschaufeln, wird es zu einem massiven Hänger kommen. Ist das OS fertig, gehts wieder flüssig...

Übrigens, weil wir grad beim RAM sind. Wie viel von den 2GB sind der OnBoard GPU zugewiesen?
Die Frage ist essentiel, einerseits, weil im CF (auch im Hybrid CF) die GPU mit der geringsten Seichermenge die gesamt nutzbare Menge an VRAM im Gespann vorgibt, und andererseits, weil du mit zu viel zugewiesenem VRAM zur OnBoard GPU eben die so schon wenigen 2GB RAM noch weiter runter drückst.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal Hybrid CF ausschalten und die HD2400 alleine nutzen... Und dann mal die Performance analysieren.
Auch interessant wäre, wenn du mal den Taskmanager oder Prozessexplorer mitlaufen lässt im Hintergrund um zu schauen, was mit dem RAM passiert (wie viel die SC2.EXE nutzt)
Und zu guter letzt, besorg dir mal den MSI Afterbürner und log mal die GPUs... Unter XP sollte normal auch die VRAM Nutzung der AMD GPU angezeigt werden. Alternativ zum Afterbürner den Rivatuner nutzen... Der kann das definitiv (hab das damals selbst gemacht)

PS: zum letzten, auch ein AM3 SingleCore bleibt ein SingleCore. Und ein Sempron bleibt ein abgespeckter (im Cache kastrierter) Prozessor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh