[Kaufberatung] HW-RaidController 5 Platten SATA

Alith Anar

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier für eine Testumgebung bei mir zu Hause einen Server aufgebaut.
Es sind ausschliesslich Home Kompontenen verbaut. Als Storage verwende ich ein RAID 5 über 5x 500GB 7200 SATA-Platten, die über einen Nvidia OnboardRaidcontroller angesprochen wird.

Gibt es einen empfehlenswerten RAID Controller mit dem ich das Nvidia Raid ablösen kann um eine besser Performance zu erreichen? Als CPU ist ein Phenom II 905e im Einsatz, der aber nicht wirklich ausgelastet ist (max 30 - 40 % je Kern). Oder bringt das nix. Als Slots habe ich noch einen 16x PCIe normale PCI und einen 1x PCIe zur Verfügung.

Danke
Alith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin in der Sache jetzt auch nicht so bewandert, aber um ein RAID 5 zu beschleunigen würde jeder Raid-Controller mit eigener XOR- (Recheneinheit) sich eignen.

Da du fünf HDD´s hast müsste eine 8 Port Karte her. Kosten aber schon einige Hundert Euronen.
Der X16 Port "könnte" gehen, was hat du genau für Festplatten?

Welche Geschwindigkeit schafft denn eine alleine? Und welche Steigerung erwartest du?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh