• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] HTPCumrüstung für HDmaterial

enhale

Enthusiast
hallo :)

Ich lasse ersteinmal Bilder sprechen:

http://home.arcor.de/enhale/htpc/23122008468.jpg
http://home.arcor.de/enhale/htpc/23122008470.jpg

verbaut habe ich:

Abit NF7 rev 2.0
Athlon XP-M 2600+ läuft momentan @ 1,4ghz (200x7) mit 1,1V
Zalman CNPS7000ALCU
2x256 + 1x512 alle Infineon+Infineon DDR400
Radeon 9800 Pro 128MB unterm ATI Silencer
Enermax 365Watt Netzteil
60GB IBM Deskstar (Automatic-Acoustic-Management runtergesetzt)
48x BTC Brenner

Für normale Filme alles kein Problem, aber HDformate lassen sich leider nicht flüssig wiedergeben.

Die Grafikkarte ist einfach zu schwach dafür.

Würde gerne soviel wie möglich beibehalten, und den rest eben verkaufen und was drauflegen um meinen Eltern am 40" Bravia auch HD und Blueraymaterial zu ermöglichen.

meine Frage ist also, nur eine AGPgrafikkarte umrüsten ? Bei mir im Shuttle werkelt auch nur eine x1950 gt super und HD ist kein Problem.

Oder komplett umrüsten und dann bräuchte ich möglichst günstige komponenten die ihr mir vorschlagt.

Case, Laufwerke und Netzteil möchte ich behalten

brauche also:

cpu + atxboard
Kühler evtl passiv ?
2gb ddr2
Grafikkarte

was ist preislich machbar ?

viele grüße und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten gleich umrüsten. dein vorhandenes htpc-fundament ist relativ schwach. ich empfehle ein günstiges mainboard mit nvidia oder ati chipsatz und dazu eine günstige amd cpu wie den 4850e.
für alle htpc-angelegenheiten reichen dir diese komponenten vollkommen aus.
es sei denn, du willst, diese meiner meinung nach unützen bildverbesser wie avysnth nutzen. wenn du es intensiv nutzt, ist es sehr performant und du müsstest dann teurere komponenten kaufen (intel prozessor + mainboard mit nvidia 9300/400 chipsatz).
wenn du jedoch darauf verzichten kannst, (was bei gutem quellmaterial nicht sonderlich schwer ist!), hier ein vorschlag an preisgünstigen komponenten die für dein vorhaben geeignet wären:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=598552
---------------
die vorgeschlagenen mainboard-chipsätze sind vollintegriert. du brauchst dann also keine extra grafikkarte mehr.
allerdings müßtest du dir noch ein blurayfähiges laufwerk kaufen.
2gb ddr 800 wären ok und sind glücklicherweise auch nicht mehr sonderlich teuer.

p.s lass dich bitte von dem getrolle einiger avsynth-fanboyz im verlinkten thread nicht verunsichern.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh