• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] HTPC oder sowas :)

V.I.P.E.R

Enthusiast
Hallo community,

ich suche für meinen Dad einen PC fürs Wohnzimmer.
Er möchte damit aufnehmen, DVD`s schauen, Blu Ray schauen und im internet surfen. Games sollen nicht gespielt werden.

Die vorhandene Hardware ist ein Plasma von Panasonic mit HDMI eingang.
Außerdem ist ein DVB-C anschluss von Unity Media vorhanden.

Eig. war nur ein Festplattenrekorder geplant womit man gleichzeitig digital aufnehmen und gucken kann. Dies soll aber dann der PC erledigen.

Ich hoffe Ihr wisst nun genug um mir ein geeignetes System vorzuschlagen.

Im vorraus schonmal vielen Dank dafür.

Preisgrenze setzt ich jetzt mal 500 €, wobei das eher nicht ganz so wichtig ist. Preis leistung sollte aber im vordergrund stehen.

gruß Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir denn keiner helfen - bin auf dem Gebiet echt schlecht aufgestellt ...

Können schon...., aber kannst du nicht bereits existierende Themen verfolgen...???

HTPC Fragen gibts hier schon einige... aber hier:

Board
CPU
BR ROM, hab ich selbst
Gehäuse - nach Geschmack das hier ist meines auf jeden Fall eines mit Imon FB
RAM - günstige MDT oder so...

DVB - ganz klar DigitalEverywhere (meine Meinung, denn recht teuer...)

Pflicht sollte DVBViewer sein.... die BESTEN 15€ die ich wohl jemals ausgegeben habe !!

Mfg
Magnuss

...und weiterhin viel Spass hier im Board:coolblue:

PS: brauchst du fürs I-net auch nen Vorschlag wenn ja LAN oder WLAN (wenn WLAN dann Alfa USB !)??

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine tips,

ne fb weäre noch ganz gut. Kannst du da ne brauchbare empfehlen?

Und ich hab da noch ne frage zum schauen und aufnehmen vom dvb-c, ist bei den DigitalEverywhere beides gleichzeitig möglich?

reicht das mobo aus um blu rays zu gucken?

gruß tim

ich kann mit dem Board BR schauen (habe allerdings den Vorgänger ohne Sideport)

Zur FB - kauf dir ein Case mit Imon integriert.... hab ich auch... hab mir allerdings ne Harmony ONE bestellt um die andereren FB´s abzulösen.

Grundsätzlich reicht aber die mitgelieferte Imon Pad...

Aufnehmen und anschauen kannst du .... wenn der Transponder der selbe ist, ansonsten benötigst du nen doppeltuner, ist aber bei jeder anderen Karte genau das gleiche!

ich kann mit dem Board BR schauen (habe allerdings den Vorgänger ohne Sideport)

Zur FB - kauf dir ein Case mit Imon integriert.... hab ich auch... hab mir allerdings ne Harmony ONE bestellt um die andereren FB´s abzulösen.

Grundsätzlich reicht aber die mitgelieferte Imon Pad...

Aufnehmen und anschauen kannst du .... wenn der Transponder der selbe ist, ansonsten benötigst du nen doppeltuner, ist aber bei jeder anderen Karte genau das gleiche!

Hallo,

woran erkenne ich das das Gehäuse so ein Imon hat?

das mit dem gleichzeitigen aufnehmen und gucken musst du mir nochmal erklären, das ist nämlich das a und o für meinen Dad.

Manche DVB-C receiver können das ja z.b. mit nur einer Smart Card.

Könnte man das mit einem HTPC auch realisieren?

Gruß Tim

Also das mit der Imon, steht normalerweise dabei - ist aber z.B. bei SilverStone der "Stammlieferant" ->wenn mit Display natürlich...;)

Zur Sicherheit hilft nur beim "Verkäufer" direkt nachfragen, oder mal googeln...
Das mit der Imon war nur "mein" Vorschlag, gibt auch noch andere Möglichkeiten dein Vorhaben umzusetzen!

Aufnehmen kannst du 2 Programme gleichzeitig, wenn diese auf dem gleichen Transponder liegen. Ansonsten benötigst du 2 TV-Karten!!

Wieviele Programme eine Smartcard (plus CAM natürlich) entschlüsseln kann, weis ich nicht.... gebe fürs TV schaun schon genug aus wie z.B. Kabelanschluss, GEZ, Hardware .... also nixx ABO bei mir:shot: