• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HTPC mit Gaming Ambitionen

warneh

Enthusiast
Hallo,

ein HTPC muss her! Bisher spiele ich meine Medien über USB an meinem BD-Player ab, aber das ist mir a) wenig flexibel und b) nimmt das nicht alle Formate - es nervt. Außerdem sollen alle Daten schön zentral im Netzwerk gesammelt werden (via NAS), d.h. ein HTPC der sowohl meine Musik- als auch Serien-/Filmsammlung abspielt scheint mir eine super Lösung zu sein!

Erstmal die Maske

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: 0 % SD-Material und 0 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 32" Philips TV, (noch) alte Stereo Anlage, BD Player
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung [x] Smartphone/Tablet
Vorhandene Hardware: Netzteil Super Flower Golden Green Pro 450W
Geplante Anschaffungen: A/V Receiver (bei Gelegenheit)
Sonstige Anmerkungen: Win 7 / XBMC / Steam Big Picture
Preis: spielt erstmal keine Rolle

Also folgendes schwebt mir vor: Neben Medienwiedergabe würde ich den HTPC gerne nutzen, um gelegentlich am TV zu spielen, konkret schweben mir diverse Indie Platformer vor, Fußballspiele, Racing, älteres Zeug hauptsächlich. Neuere Spiele (und somit besonders hardwarehungrige Spiele) interessieren mich eher weniger, bzw. bin ich notfalls auch bereit Kompromisse bzgl. Detailstufen etc. einzugehen.

Folgende Komponenten hätte ich mir ausgesucht:

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB
1 x Fractal Design Node 605
1 x ASUS F2A85-M, A85X
1 x AMD A10-6700
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB (DDR3-1866)
1 x Logitech K400

Soweit so gut?

Es fehlt mir an einer guten Idee für einen CPU Kühler. Welcher Kühler wäre denn für die CPU in Verbindung mit dem Gehäuse geeignet / ausreichend / leise?

Und wie in der Kaufberatungsmaske erwähnt habe ich noch ein Super Flower Golden Green Pro 450W Netzteil da. Eigentlich würde ich es gerne verwenden, liegt sonst nur sinnlos im Keller. Spricht grundsätzlich was dagegen?

Danke für die Hilfe :-)!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen davon, dass das Superflow geradezu lächerlich oversized ist, kannst du das natürlich nutzen. Vermutlich wird der Stromverbrauch aber nicht besonders doll sein.

Ansonsten passt das System. Ich zocke mit meinem HTPC Sachen wir Batman Arkhan City, Dead Space oder Street Fighter IV. Alles in 720p mit mittleren Details recht machbar. Habe auch mal Bulletstorm und Dishonoured angefangen, aber da kam meine Kiste nicht mehr recht mit.

Ich habe fürs Casual Gaming btw jetzt eine XBox 360. Mein Rat also: wenn du den HTPC auch für anderes brauchst, dann ist es klug Gaming zu integrieren. Wenn du ihn aber hauptsächlich zum Casual Gaming nutzen willst, dann wäre meiner Ansicht nach eine Konsole das entspanntere und günstigere.

Naja ich denke mal der eventuelle Mehrverbrauch an Strom durch das vorhandene Netzteil verrechnet mit dem Preis einer Neuanschaffung...also ich bin kein Profi, muss ich jetzt aber auch nicht genau wissen ;-).

Und dein Kommentar zum Gaming stimmt mich doch positiv bzgl. meiner geplanten Neuanschaffung: Fokus liegt definitiv auf Medienwiedergabe, aber die Integration von ein bisschen Casual Gaming passt für mich wunderbar zum Thema HTPC als Entertainment Maschine im Wohnzimmer. Also passt das doch wunderbar :-).

Gut, dann wär das geklärt ;)

Würde dann die XBox 360 Wireless Controller empfehlen. 90 % der Games erkennen die automatisch und da kommt dann echt Konsolenfeeling auf. Egal ob du die "for Windows" oder die reinen 360 Controller kaufst. Die sind völlig gleich und unterscheiden sich nur durch den USB-Dongle für Windows.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh