Moin zusammen,
Nachdem ich mir aus alten Teilen einen LAN-PC zusammenstellen wollte und mir auf halber Strecke dann doch einen etwas überdimensionierten HTPC draus gemacht habe, dieser aber dann doch bald von einer kleinen E-350-Kiste abgelöst wird, will ich ihn nun endgültig zu einem kleinen mobilen LAN-Rechner machen.
Folgendes Steck im Moment drin:
Gehäuse: Aerocool M40
Netzteil: be quiet! Straight Power 300W
Mainboard: MSI 880G-E41
CPU: AMD Athlon II X4 640 @Stockspeed
RAM: 2x2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9
Grafikarte: Sapphire HD5450 Passiv
HDD: Western Digital Caviar Green 2TB
Soundkarte: Asus Xonar D1
Die Soundkarte fliegt auf jeden Fall raus und wandert in den neuen HTPC.
Von dem Gerät möchte ich eigentlich so viel wie möglich behalten.
Eine leistungsstärkere Graka muss auf jeden Fall her, ich brauche zwar keine max. Details auf LAN, aber auf der HD5450 läuft ja nicht wirklich viel... Wegen dem absolut sahnigen Preis dachte ich da an die HD5850 Extreme von Sapphire (106€).
Fragen an euch: Würde die CPU limitieren? Wenn ja muss wohl ein Phenom II X4 955 her, oder? Würde bei der HD5850 und der evtl. neuen CPU das Netzteil knapp werden, evtl. auf Cougar A450 upgraden?
Edit: Als Monitor geht ein 1080p-Monitor mit.
Nachdem ich mir aus alten Teilen einen LAN-PC zusammenstellen wollte und mir auf halber Strecke dann doch einen etwas überdimensionierten HTPC draus gemacht habe, dieser aber dann doch bald von einer kleinen E-350-Kiste abgelöst wird, will ich ihn nun endgültig zu einem kleinen mobilen LAN-Rechner machen.
Folgendes Steck im Moment drin:
Gehäuse: Aerocool M40
Netzteil: be quiet! Straight Power 300W
Mainboard: MSI 880G-E41
CPU: AMD Athlon II X4 640 @Stockspeed
RAM: 2x2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9
Grafikarte: Sapphire HD5450 Passiv
HDD: Western Digital Caviar Green 2TB
Soundkarte: Asus Xonar D1
Die Soundkarte fliegt auf jeden Fall raus und wandert in den neuen HTPC.
Von dem Gerät möchte ich eigentlich so viel wie möglich behalten.
Eine leistungsstärkere Graka muss auf jeden Fall her, ich brauche zwar keine max. Details auf LAN, aber auf der HD5450 läuft ja nicht wirklich viel... Wegen dem absolut sahnigen Preis dachte ich da an die HD5850 Extreme von Sapphire (106€).
Fragen an euch: Würde die CPU limitieren? Wenn ja muss wohl ein Phenom II X4 955 her, oder? Würde bei der HD5850 und der evtl. neuen CPU das Netzteil knapp werden, evtl. auf Cougar A450 upgraden?
Edit: Als Monitor geht ein 1080p-Monitor mit.
Zuletzt bearbeitet: