[Kaufberatung] HTPC Gehäuse

Shino

Enthusiast
Moin,

Ich brauch für meinen HTPC ein matx Gehäuse zur Zeit sitzt er noch ein einem Sharkoon T9 welches ich über hatte, ich könnte damit ja vor erst leben nur leider stehen die Laufwerke hochkant wenn ih des Gehäuse hinlege was beim CD einlegen einfach nur lästig ist.
Am liebsten wäre mir ein Silbernes Gehäuse so das es farblich zum TV passt.

Gefallen tut mir dieses hier ganz gut da normale ATX Hardware passt und ih keine Low Profil Karten bräuchte
Lian Li PC-V351A

Jetzt hatte ich zuletzt allerdings ein PC-Q09B in Händen und des war Von der Qualität noch weit unter meinem billigen Sharkoon an zu siedeln, ist des bei Lian Li nun generell so des die Qualität nicht so bewegend ist? Oder hatte ih einfach Pech mit dem Modell.

Hab ihr andere Vorschläge?

Kriterien sind:
- mATX
- Silber
- nicht leuchtend
- ~120€

System:
AMD A4-5300
64gb SSD
320GB 3,5" Seagate
Gigabyte GA-F2A75M-D3H
Revoltec Chromus 450w
Blu-ray 5,25"

Das NT ist nur eine zwischen Lösung da ih mir beim Gehäuse nicht sicher war ob dort später ein ATX NT passen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lian Li stellt so ziehmlich die hochwertigesten (und hochpreisigsten) Gehäuse her, ein PC-Q09B hatte ich aber bisher nicht in den Häden. Sollte es wirklich so schlecht sein wie du sagst, ist es eher eine Ausnahme. Wenn dir das PC-V351A zusagt, dann nimm es. Bendenke jedoch, dass das teil für einen Cube recht groß ist und die 5,25" Schächte an der Seite sitzen.
Wenn du nach Alternativen suchst, dann wäre ein Formfaktor o.ä. hilfreich. Wenn die größe egal ist, kann man theoretisch auch einen mini tower nehmen und auf die Seite legen ;)

Das hier ist die momentane Lösung
Wie man sieht nicht ganz so Optimal mit dem Stehenden Laufwerk.
Später kann des ganze auch gerne auf dem Regal stehen dann müsste ih halt mal mein Werkzeug weg räumen^^' Ih weis nicht wie groß ein PC-V351A nun in Wirklichkeit rüberkommt aber hoffe mal ih kann mich nen wenig verkleinern.

Ih hät halt gern was in µATX

Ok, ich würde sagen dass du mit eine V351A keinen spaß haben wirst, so wie es aussieht passte es von der Höhe nur knapp oder garnicht in das Regal. Seitlicher Laufwerks Schacht ist für nen HTPC auch ziehmlicher mißt.
Intressant für dich wäre ein Lian Li PC-C50A; Silber, µATX, ATX Netzteil (bis 150mm), kein "Schischi", USB 3.0. Leider etwas zu teuer.
Alternativ SilverStone Grandia GD04S . Bei Silverstone finde ich die Qualität aber sehr schwankend. Ich hatte schon Cases die ich gleich zurück gesendet habe, dann hatte ich wieder welche bei dennen man glaubte ein Lian Li in der Hand zu haben.
Die USB 3.0 Version scheint kein aktuelles Lieferdatum zu haben (erscheint wohl im Januar), die ältere version mit USB 2.0 wäre verfügbar.

PS: Hier ist noch ein Test vom Lian Li, wo es im Fazit mit dem Silverston verglichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner muss nicht darein passen, der Tower ist da jetzt nur drin weil es passte und obendrauf sah er durch das schwarz wirklich störend aus. Des Grandia finde ganz schick da es recht hell ist, jedoch hinten nur 80er Lüfter und dann noch mit Gitter davor das macht des Lian Li besser. Optisch sagt mir des Lian Li überhaupt nicht zu dafür sieht es innen durch dachter aus.
Ih weis ist wirklich nicht leicht mit mir.

Edit. ist die Front vom Grandia eigentlich aus Alu ist is des Plaste was einen auf Alu macht?

Zuletzt bearbeitet:
Front ist von Grandia ist alu. Eigentlich braucht man bei einem HTPC keine großartige zusatz Lüftnug, Lian Li übertreibt es halt gerne ;)

Ih werds mit dem Grandia versuchen soll ja ab 10.1 Lieferbar sein wenns net gefällt gehts halt zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh