HTPC Gehäuse mit 2x 5,25" und max. 15.5cm höhe gesucht

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
4.311
Ort
Radeberg
Servus, kennt jemand ein Gehäuse was nicht höher als 15,5cm sein darf (da ist es schon oben und unten ins fach gequetscht) was aber zwei 5,25" Laufwerke aufnehmen kann, dazu noch vier 3.5" HDDs und im besten falle noch ein ATX Mainboard + ATX Netzteil. Front USB 3.0 wäre auch ganz gut.

Aktuell habe ich ein uraltes was schon halb zerfällt und ordentlich abgenutzt ist und wo die Festplatten nicht belüftet werden :-/

Eigentlich wäre sowas wie das SilverStone Grandia GD08B ideal - aber leider ist das zu hoch :(
ein Desktopgehäuse liegend ist auch doof, weil da die Laufwerke hochkant stehen würden, das macht sich blöd mit DVDs einlegen...

Aber vieleicht kennt ja noch jemand was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Schnelle auf geizhals nix gefunden. Komprisse sind nicht möglich?
 
19" 3he servergehäuse hab ich gefunden, aber optisch passt das nicht gerade unterm. Fernseher ins Wohnzimmer :-/
 
Interessehalber: Wofür sind die zwei 5,25" Laufwerke nötig? Das es ein flaches Gehäuse sein und zugleich zwei 5,25" Laufwerke haben soll, schränkt die Auswahl leider deutlich ein.
 
Ein blueray Brenner, und ein DVD Brenner mit lightscribe.
Oder gibts/gab's auch ein blueray Brenner mit Lightscribe?


*edit* gibt ja tatsächlich welche :oops:
Der LG BH12LS38 lächelt mich da an, gibt's ja ab und zu gebraucht


Gut, damit wäre der zweite 5,25" Schacht hinfällig, also ein Schacht tuts auch :)
Welches Gehäuse gibt's da, wo die Platten aber auch halbwegs gut gekühlt werden?
Notfalls auch für microATX boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Option wäre für den DVD- oder den Blu-ray-Brenner ein externes 5,25" Gehäuse zu nutzen, das man neben dem PC aufstellen kann, wenn daneben der Platz frei ist.
Die 15,5 cm Höhe und die vier Festplatten machen zusammen mit dem 5,25" LW die Auswahl schwierig. Das LL PC-C60 hat z.B. auch eine Höhe von 18,2 cm. Andere Gehäuse wiederum sind um die 10 cm hoch, haben aber für die Hardware zu wenig Platz innen.

Vielleicht kann man das alte Gehäuse noch so verändern, dass die Festplatten gekühlt werden können? Solange die Gehäusefront noch chic bleibt, geht es ja.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die Gehäusefront vergilbt so langsam :d

naja, ich glaube da werd ich mein TV Schrank etwas Modifizieren müssen, damit das SilverStone Grandia GD08B passt - das scheint ja ideal zu sein für unter den Fernseher und als kleiner Server, oder? weiß nicht, wie es da mit der Festplattenkühlung so ausschaut...
 
Ich kenne das SS Grandia nur von Fotos, aber wenn die Kühlung gut funktionieren soll, dann müsste an den Seiten und hinten genug Platz sein für einen möglichst ungehinderten Luftaustausch.
 
für ein opt. Laufwerk sollte das SilverStone SST-GD05b reichen, mit der Belüftung für andere HDDs sollte es auch passen, nur mit dem Platz wird es nicht so einfach, evtl. muss man eine Halterung für die HDDs bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh