[Kaufberatung] HTPC Festplatte schnell, leise und kühl

Tshoco

Enthusiast
Hallo,

ich suche für meinen HTPC eine leise (restliche komponenten alle leise, daher Platte leicht zu hören!) und kühle (unter anderem auch, weil ja nicht übelst viel Platz ist) Festplatte.

Ich weiß, dass sich meine Anforderungen etwas widersprechen. Aber ich hätte möglichst gern ein Optimum aus leise, kühl und eben schnell, weil die Platte ja dann oft arbeiten muss.

Zur Info:
Die Festplatte läuft "leicht" entkoppelt auf einem gummigelagerten Festplattenkäfig.

Was ist von den EcoGreen F2 Modellen und WD Caviar Green Modellen zu halten?

Besonders im Bezug auf die Geschwindigkeit.
Die Platte sollte so 750 - 1000 GB haben.

Zur Klarstellung:
Die Stromaufnahme an sich ist mir relativ egal, weil der HTPC ja nicht so oft läuft. Ich habe an die oberen Modelle nur gedacht, weil leise und kühl!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hab 2 Stück der F2. Einmal als Backupplatte für Server und einmal im HTPC eingebaut. Die Dinger sind nicht eben die schnellsten erledigen aber ihren Job; auch die im HTPC. Laut sind sie nicht; aus dem HTPC kann ich die eine Platte nicht raushören. beide bleiben relativ kühl; auch nach einiger Zeit.

Klingt an sich sehr gut!

Was heißt nicht die schnellsten? Liegt das im spürbaren bereich?

Ja und Nein. Wenn man massig Daten hin und her schiebst, dann merkt man es sicherlich etwas. Aber schnell genug sind die HDD's natürlich.

Leise und kühl bekommst du nur mit den genannten F2 und WD Green. Wenn die HDD allerdings eh entkoppelt ist, wäre eine normale 7200er auch OK. Ich habe zB als System-HDD die WD Caviar Blue 640GB in Kombination mit dem Vibe Fixer und höre die absolut nicht, mein System ist dabei sehr auf silent getrimmt.

Für einen reinen HTPC würde ich allerdings dennoch eine F2 oder Green nehmen. Sie sind ja wie gemacht dafür. Und wie gsagt, die Geschwindigkeit ist vollkommen ok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh