HTPC CPU für Surfen/Berechnen gesucht

Wounder

Banned
Hey,

suche für einen kleinen "MediaPc" [Surfen,Filme schauen,Winrar verpacken/entpacken+verschlüsseln] eine passende CPU.

Mainboard ist ein EVGA Z68 SLI MICRO

CPU´s habe ich schon 2 ins Auge gefasst jedoch ka ob der merkliche Aufpreis sich auch spürbar für mich auszahlt...

Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Intel G680

Intel Core i3-2130, 2x 3.40GHz, tray (CM8062301043904) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Intel i3 2130

Gekühlt wird das ganze über einen Noctua NH-L9i

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einen Geschwindigkeitsunterschied wirst du bei diesen beiden 'mit dem bloßen Auge' imo nicht bemerken - aller höchstens mit einer Stoppuhr (im 1/1000 Bereich) ;)

Sprich der Aufpreis für den i3 lohnt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok kann das noch jemand bestätigen bevor ich bestelle?!

Wenn du das Board noch nicht hast, könntest du dir mal den AMD A8 5500 anschauen. Die hat den AES-Befehlssatz für ver/entschlüsseln, außerdem kann die Grafikkarte bei Winrar unterstützen (GPGPU) erstes kann der Intel sicher nicht, zweites meines Wissens auch nicht.

CPU Leistung ist auf Augenhöhe mit dem i3, GPU ist schneller, brauchst du aber nicht.

der g2020 hat einen großen leistungsunterschied zu meinen oben verlinkten G680 ? oder "nur" weniger TDP / kleinerer Shrink

...nur weniger TDP.
Du machst mit dem G2020 für dein Vorhaben absolut nichts falsch.

ok dan wird der g2020 bestellt...jetzt hoffe ich mal dass das board auch den ivy erkennt sprich das ich schon das neuere bios drauf hab, sonst muss ich mir erstmal nen sandy holn, bios updaten un dan ivy drauf machen...

oder gibts da auch noch ne andere möglichkeit ?

Laufen müsste die Kiste trotzdem auch wenn das BIOS den Prozessor nicht erkennt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh