[Kaufberatung] HTPC-Beratungsthread

elle

Urgestein
Mal wieder eine HTPC-Beratungsthread!
Viele Fragen haben sich durch das lesen hier im Forum geklärt. Jedoch habe ich immer noch einige…

HD/SD-Wiedergabe: 40% SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: JA – Digital – Satellit (aktuell nur ein SAT-Anschluss vorhanden)
HD/SD-Aufnahme: 50% SD-Material und 50 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD Samsung 40“ FullHD, kein Soundsystem
Usertyp: [x ] Multimedia
Bedienung: [ x] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: HDD
Software: VDR, XBMC

Sonstige Anmerkungen:
- System sollte leise und stromsparend sein
- flüssige Darstellung
- später auch Wiedergabe von Blu-Ray´s über Laufwerk
- 3D nicht wichtig

Preis:
- sollte ein vernünftiges Preis- / Leistungsverhältnis haben

Folgendes hatte ich mir als Hardware vorgestellt:

Bei einigen Punkten bin ich mir noch nicht sicher!
- Welche TV-Karte? Lohnt sich eine Digital Devices s2?
- Welches Netzteil? Lohnt sich ein Pico Netzteil?
- CPU-Kühler? Gibt es einen besseren Kühler, der auch ins Lian Li v351 passt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enkaufszettel sieht bis auf den RAM gut aus. Zumindest auf meinem Board hätte der RAM nicht unter den CPU-Lüfter gepasst. Bin mir aber nicht sicher in wie weit der CPU-Lüfter auch bei deinem Board über den RAM Slot ragt. Außerdem braucht man im HTPC keine 8 GB RAM. 2x 2 GB RAM würden auch voll und ganz reichen.

Laut Spezification ist die Technotrend TT-budget S2-1600 eine PCI Karte http://www.tt-downloads.de/Update/Manuals_PC/specs_deu/techspec_S2-1600_de.pdf Warum kaufst du dir keine "moderne" PCIe Karte ? Das ASRock FM2A75 Pro4-M Board ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail kann aber beides von daher kannst du auch die alte Karte dort verbauen.
In das Lian Li PC-V351B Gehäuse sollte auch alles rein passen :d

Nur wie willst du den HTPC mit der Harmony ohne IR-Empfänger steuern ? Oder ist bereits einer beim Gehäuse dabei den ich übersehen habe ? Ansonsten schau mal hier RC6 Infrarot Empfänger - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware

@keibertz

klar 2x2GB Ram würden auch reichen, aber für den Preis. ;) 1866Mhz sollten es aber auch schon sein, oder reichen auch 1600Mhz?

Von Technotrend gibt es auch noch die TT-budget S2 4100, die wäre dann auch PCIe. Bei der TV-Karte bin ich mir jedoch noch absolut unsicher, welche ich nehmen soll. :(

Den IR-Empfänger habe ich ganz vergessen. Hatte an folgenden gedacht (IR-Einschalter Rev.5): Infrarot-Empfnger mit Einschalter

klar 2x2GB Ram würden auch reichen, aber für den Preis. 1866Mhz sollten es aber auch schon sein, oder reichen auch 1600Mhz?
Für reines Multimedia reicht auf DDR3-1600.

Von Technotrend gibt es auch noch die TT-budget S2 4100, die wäre dann auch PCIe. Bei der TV-Karte bin ich mir jedoch noch absolut unsicher, welche ich nehmen soll.

Den IR-Empfänger habe ich ganz vergessen. Hatte an folgenden gedacht (IR-Einschalter Rev.5): Infrarot-Empfnger mit Einschalter
Mit beiden Dingen keine Erfahrungen. Daher sollten hier andere Beraten die es selbst im Einsatz haben/hatten. Ich habe einen der oben im Post verlinkten USB RC6 Empfänger im Einsatz.

Den IR Empfänger hat auch ein Bekannter verbaut, geht also ohne Probleme.

Bei der TV-Karte brauche ich noch Hilfe! Welche TV-Karte soll ich nehmen? :)

Stand:

Gehäuse: Lian Li V351B
CPU: AMD 5400K
TV-Karte: Digital Devices cine S2
Netzteil: be quiet! L7 300W

Fernbedienung: Logitech Hamrony 300
Infrarot-Empfänger: artic-Einschalter

Bei folgenden Teilen brauche ich noch eure Hilfe:

Festplatte: eine 2TB entweder die WD Green oder Red?
Speicher: 1866iger Ram 4-8GB?
Mainboard (µATX): ?
CPU-Kühler: sollte mit dem Mainboard und den Ram passen / gute und leise Kühlleistung?

Nimm die RED, ist zwar um €15 teurer ist aber für Dauerbetrieb ausgelegt; hat deswwegen auch 3 statt 2 Jahre Garantie.
Bei Green: WD20EARX 6GB SataIII ist billiger als die SataII EARS.
Die hab ich sogar in einem Raid5.....

RAM: am besten in das mainboard nach Kompatibel schauen; dann Preis. Geschwindigkeit ist bei HTPC weniger interressant.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das etwas näher ausführen? Würde mich interessieren, warum du zur Green rätst :-) Würdest du für ein NAS, dass nicht 24/7 läuft, auch die green empfehlen? Gerne auch per PN

Zuletzt bearbeitet:
sandreas
danke für den "Aufwecker".
Ich weiß ja daß Du nicht ohne Grund hinterfrägst. Irgendwie hatte ich die Platte als viel teurer im Kopf.
Bei weniger als €15 dafür aber 3 statt 2 Jahre Garantie, sollte man schon die Dauerbetrieb ausgelegte Platte nehmen.
Ich editiere es oben noch mal.....

hmmm mit dem neuen Wissen: kann ich meinen "Green" Raid5 mit einer Red erweitern?

Ich weiß ja daß Du nicht ohne Grund hinterfrägst. Irgendwie hatte ich die Platte als viel teurer im Kopf.
War sie auch mal. Aber mittlerweile sehe ich keinen Grund mehr, die Greens zu nehmen, besonders die 3TB, da ist der Preis pro GB echt akzeptabel.

kann ich meinen "Green" Raid5 mit einer Red erweitern?
Ein ganz klares: Kommt darauf an (auf den Controller / verwendeten RAID Mechanismus) :-) Vielleicht sollten wir hier aber nicht zu sehr off topic gehen...

OK!

3 Jahre zu 2 Jahre, weniger Verbrauch, leiser --> ganz klar dann nehme ich auch die WD Red :)

So und jetzt noch einen super Tipp für Mainboard, Ram und Kühler, dann kann ich bestellen! :)

Nunja, bin eigentlich Intel Fan; aber auch Verfechter von CPU plus Grafikkarte. Soll heißen: halte nix von IGP, APU, oder wie sie sonst genannt werden.
Aaaaaaber, sowas gibt es ja nicht mehr.

Z.Zt. würde ich auch zu nem A6 greifen. Die APU sollte auf jeden Fall ausreichen. Wenn Du später noch Zocken willst, kannst Du locker eine Grafikkarte nachrüsten....

Als Board dann natürlich ein FM2 board. Bei Heise kannst du anklicken welche features Du möchtest. Hier schon mal eine Vorauswahl.
Erstaunlich daß nur 15 der 21 Kandidaten HDMI haben.....

RAM hab ich ja schon erklärt.
Kühler?!? hmmm.... Topblower von Noctua NH-L12 oder NH-C14 (oberen Lüfter weglassen) (€50 bzw €70!!!)
Ansonsten: Prolimatech Samuel 17 (€40), oder Scythe Big Shuriken 2 oder "ohne 2" Rev. B (25 bzw €35), oder Thermalright APX100 (€45).
Das sind jetzt die die mir so einfallen und in das V351 passen. Achte aber auch auf die Breite und wie nahe am Rand die CPU auf deinem mobo montiert ist.

Build Your Own HTPC schrieb:
Gehäuse: LianLi PC-V353 ca. 140€,
Netzteil: Enermax Triathlor 300W ca. 40€
Motherboard: ASRock Z77M ca. 75€
CPU: Intel Core i3-3225 ca. 110€, Core i7-3770T ca. 260€
AMD Alternative: AMD A10-5700 + ASUS F2A85-M LE ca. 180€
.
Kühler: Silverstone Nitrogen NT06 Pro ca. 50€
Build Your Own HTPC schrieb:
.
Dual DVB-S2 mit FB, OpenElec auf USB Stick: DVBSky S952 DVB-S2 ca. 70€
Single-DVB-S2 mit FB, OpenElec auf USB Stick: DVBSky S950 ca. 45€
Single-DVB-S2 mit CI, FB, OpenElec auf USB Stick: DVBSky S950C ca. 80€
.
NFC

Zuletzt bearbeitet:
So - hab jetzt meine Teile :)

Leider will es noch nicht so ganz!

Kann man eigentlich im Bios die GPU ganz abstellen? --> Bild gelöst!

------

nächstes Problem:

Möchte gerne yavdr 0.5 nutzen.

Leider bekomme ich über HDMI kein Sound. :(

Betreibt hier sonst noch jemand seinen HTPC mit yavdr 0.5 und hat dieses Problem gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh