"HTPC" aufbau/umbau

M

mrgthefox

Guest
Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich hier im Bereich richtig

meine Freundin hat einen "älteren" Rechner geschenkt bekommen, denn ich gerade zu einem "HTPC" umbauen möchte hierzu werde ich einige Upgrade´s machen aber erst mal das aktuelle Setup:

Mainboard: - MSI K9N NeoV2
Prozessor: - AMD Athlon 64 X2 4200+ - ADO4200IAA5CU
Netzteil: - HEC 300LR-PT - 300 Watt
Graka: MSI NX7300-TD128EH
Ram: Qimonda DIMM 1GB PC2-6400U CL6 (HYS64T128020HU-2.5-B)
HDD: Maxtor DiamondMax 10 160GB, SATA (6B160M0/6L160M0)

Nun stehe ich vor folgenden Herausforderungen:

-Ram: 1gb ist natürlich zu wenig da ich gerne Win7x64 Ultimate aufspielen möchte, hier werde ich 2x2GB oder 4x1GB installieren. Zum HD Filme schauen sollten es hier "günstige" Ram´s tun.

-Graka: Die vorhandene MSI muss natürlich ersetzt werden. Ich benötige eine Graka die für HD Filme geeignet ist (1920x1080), am besten aus dem Silent Bereich, natürlich mit HDMI Anschluss. Im Auge hatte ich die GT220 oder eine HD5550 als Beispiel, bin aber für alles offen, denn:

-das Mainboard hat nur PCIe (x16) Gen1
-Reicht das überhaupt zum HD schauen ?
-Grakas sind ja soweit ich weiß abwärtskompatibel, oder wird es da ein Problem geben?

-das Netzteil hat nur 300 Watt, welche Graka kann ich hier noch nutzen ? (sollten ja noch wenigsten 2 HDD´s rein kommen irgendwann)

-WLAN: Aktuell ist ja keine WLAN Karte verbaut, würdet ihr eher zu einer Internen raten ? (in meinem PC z.b. habe ich eine TP-Link TL-WN951N verbaut) oder meint ihr ein USB WLAN reicht hier auch (habe noch einen D-Link dwa 131 rumliegen) auch im Bezug auf das Netzteil.

Das Setup soll Hauptsächlich zum Filme schauen genutzt werden (ggf. auch mal für ein "Älteres Game") und am besten Silent.

Preislich bin ich recht flexibel, es sollte nur vernünftig sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen HTPC reicht es locker. Zum PCI-Express selbst AGP Grafikkarten können HD-Videos abspielen (z.b die PNY GeForce 6200 512M DDRII AGP8X) also deine MSI NX7300 packt das locker weg.
Zum RAM würde ich dir 2x2GB ans herz legen (weniger strom als wie 4x1GB) zzgl. Ein 80% Plus Netzteil mit der HD5550 bist du sehr gut bedient. Ich habe selbst ein HTPC am laufen und gucke HD-1920x1080
mit folgender config:

Prozessor: AMD Athlon X2 215 (2.7GHz) Mainboard: Biostar GF8100 M2+ TE
RAM: 2x 2GB Geil DDR2-6400 VGA: AMD Radeon HD3850 PCI-Express
NT: Seasonic 350W 80% Plus HDD: 500GB WD Blue

Zum Netzteil: Es reicht locker aus zzgl. Kannst du die USB-Wlan nehmen (Solltest du aber Filme über das Netzwerk gucken würde ich dir zu LAN raten)^^

Mit WLAN und FullHD streaming wirst du nicht glücklich werden. Die realen Übertragungsraten werden sich wahrscheinlich zwischen 1-max.3MB/s bewegen - mit Hindernissen noch weniger...
Also wenn du das HD Material nicht am HTPC selber liegen hast sondern streamst - unbedingt LAN.

Edit: Hab übersehen, dass du n-Standard Hardware hast - hier solltest du im Idealfall wahrscheinlich an die 30MB/s kommen - aber auch hier kommt es halt wieder an, welche Hindernisse zur Dämpfung beitragen. Aber generell sollte das bei Idealbedingungen ausreichen.
Also probier es einfach mal aus - generell würde ich immer LAN bevorzugen.

Der Rest der Config sollte, wie der Kollege beschrieben hat, locker reichen um HD Material flüssig abspielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf nen i3 2120 mit asrock h61 u3s3 u. 4 GB muskin stilleta Musik wechseln.dabei nen cogar a3 400w u ne Samsung f3 500.igp nutzen o. Ne gebrauchte 5770 für 55€ dabei

Da kann er gleich zu nem Atom/-AMD-E350 greifen nicht so Stromfresserig ^^

Das ist immer die Frage, ob und wann sich die Neuinvestition rechnet... aber das muss der TE selber beurteilen. Man könnte ja mal Strom messen, um zu wissen, wie sich das alte System so macht.

Wenn man spielen möchte damit ist es natürlich noch ein ganz anderes Thema.
Ein Atom oder E350 System ist zum Spielen eher ungeeignet.

Ich habe in meinem htpc jetzt ne EVGA GT520 verbaut , Preis unter 60€ ! Kann damit Super alles wiedergeben, hat den neuesten HDMI Standard und gibt gleichzeitig den Ton aus (DTS master hd etc)

Sent from my Sekräterin

Was soll er damit machen können?gar nichts...

Nen 2120 ist ne optimale htpc CPU!

Ähm ich habe ne graka vorgeschlagen !?

Sent from my Sekräterin

Für Videowiedergabe reicht's,mehr aber auch nicht.da gibts besseres fürs selbe geld womit man noch zocken kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh