htaccess Passwort anzeigen - Nichts Illegales! -

BierKorn

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ein guter Freund von mir benötigt dringend eure Hilfe - sein Bruder ist vor etwa einem Monat nach einem langen Krebsleiden im Alter von 46 gestorben. Der verstorbene Bruder war Betreiber und Inhaber des Internetshops (www.quickstudio.de), der nach wie vor online ist. Es gehen täglich Bestellungen ein.

Der Verstorbene hat fast alle seine Passwörter dokumentiert, darunter auch das FTP Passwort für den Webspace. Doch leider fehlt uns das Passwort, um den Onlineshop zu administrieren. Der Shop ist durch htaccess gesichert. Die entsprechende Datei (.htpasswd) habe ich schon heruntergeladen - doch leider habe ich keine Ahnung davon, wie ich das Kennwort wieder "sichtbar" machen kann und benötige dabei eure Unterstützung!

Bei verständlichem Misstrauen kann ich den ganzen Sachverhalt "gerne" nachweisen und Personalausweiskopien oder Sterbeurkunde an die Forenmoderation senden.

Mit dem Onlineshop sind zwei Halbtagesarbeitsplätze (Versandmitarbeiter) verbunden, die ohne Pflege des Shops leider wegfallen würden.

Es wäre ganz toll wenn uns jemand dabei unterstützen könnte!

Gruß,
Mathias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Zugriff auf die .htpasswd hast, kannst du einfach ein neues Passwort setzen. Bzw. einem zweiten Benutzer rechte geben.

Htaccess-Generatoren findest du z.B. bei Google, mein bevorzugter: Htaccess Generator

Das ist ein guter Tipp! Ich werde das morgen mal testen. Mein Bekannter bringt dann nochmal die Passwortliste wegen dem FTP Passwort mit.

Ich hatte vor ein paar Tagen versucht die beiden htaccess-dateien umzubenennen bzw. ich habe sie umbenannt, weil ich dachte der Schutz wäre dann aufgehoben. Seltsamerweise kam die Passwortabfrage trotzdem noch. Habe ich da einen Denkfehler?

Es geht um dieses "Verzeichnis": http://www.quickstudio.de/admin

Gruß,
Mathias

Möglicherweise ist per Webinterface vom Hoster (wenn das vorhanden ist) der Passwort-Schutz über die Config-Dateien geschaltet. Also das die .htaccess und .htpasswd im Webspace nicht benutzt werden.

Möglicherweise ist per Webinterface vom Hoster (wenn das vorhanden ist) der Passwort-Schutz über die Config-Dateien geschaltet. Also das die .htaccess und .htpasswd im Webspace nicht benutzt werden.

Hallo Hummerman!

Es war tatsächlich über den Hoster geschützt!

Nach etwas Telefonarbeit kann der Shop jetzt weiter gepflegt werden. Vielen Dank für Deine Tipps!

Gruß,
Mathias

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh