HSDPA von o2

Tripple

Enthusiast
Hi Luxxer,

bin von vodafone hsdpa auf o2 hsdpa umgestiegen (bekomme kein dsl :heul: )
so nun das problem, der ping hat sich drastisch verschlechtert! :heul:

gibts dafür einen grund hsdpa ist verfügbar, füher so um die 130, jez 150-999...

weiß einer warum, bitte das nervt!

danke für alle antworten

mfg Tripple

PS: pingtest bei heise.de hat so um die 800ms ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt ein völlig anderes Netz. Wer weiß wo da die Masten stehen und wie der Weg ist.

lol, grade nochmal pingtest gemacht und siehe da, pingwerte:

min 125
max 126

wtf was soll das, vorhin vor 15min noch 800ms! omg

kann es sein das, wenn die leitung ne zeit lang an ist, der ping so verbessert wird?

downstrem is eigentlich echt klasse (für hsdpa) : lade eig immer mit 250-350kb/s

1min später bei heise.de pings = durchschnitt 600ms ! :(

Zuletzt bearbeitet:
kommt wohl auch auf die Auslastung am Mast an. Der Ping wird sich wohl verschlechtern, wenn viele Nutzer zu gleich online sind.

das kann man schlecht verallgemeinern, ist bei jedem anders. Bei mir ist T-Mobile die letzte Grütze, zwar auch HSDPA, aber mehr wie 200-400Kbits sind nicht drin.

wie soll ich mich denn mit einem o2 traif im telekomnetzt enwählen? bitte um erklärung
wenn dan vodafone, da ist der ping um 50 besser, hatte ich voher^^ wa bei heise.de 90-100ms :d

@Mirko76

was du lädst mit bis zu 400kb/s ? hast du 7,2mbit/s oder was? ich hbae nämlich nur 3,6 und lade maximum mit 380kb/s!

yup, kilobits/s, nicht kilobyte/s.

Hab ja noch einen Vodafone-Vertrag, da liegen 2Mbit netto an, also ca. 300kb/s im Download.

ja aber wie kann ich mich in einem anderen netzt einwählen?
und zählt da dann auch die flat? oder gibt es extra kosten? (meine geschwindigkeit wird nach 10gb gedrosselt :( ) Wie verhält sich das genau

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr den O²-Stick habt dann is da ne Software dabei die heißt Mobile Parnter.

Da geht ihr auf Einstellungen -> Optionen -> Netzwerk -> Anmeldungsmodus -> Manuell suchen und anmelden.

Normalerweise solltet ihr da 4 Netze reinkriegen (O², T-Mobile, Vodafone, e-Plus)

Bei Voda und e-plus könnt ihr euch net anmelden, aber bei O² (logisch) und T-Mobile.

Und da das T-Mobile-Netz zumindest in Regionen wo kein 3G verfügbar ist wesentlich schneller uns stabiler ist, solltet ihr euch einfach mal da einloggen.

Ich bin momentan nicht in Nürnberg wo ich normalweise HSDPA habe, aber hier, wo ich mit EDGE unterwegs bin, ist TMO rapide besser.

T-Mobile ist immer noch Daten-Roaming Partner von O2. Früher galt das auch für das GSM Netz.

ja, option ---> netzwer gibt es aber dann kann ich da nix mehr anklicken und außerdem gibt es kein feld anmeldemodus, nur netzwerktyp und Band!

naja ich schau noachmal...

noch ne frage ich habe den Surf stick 2 (E160), der unterstützt ja kein hsupa, gibt es aber irgendeine firmware die das verändert? oder sowas ähnliches?

mfg Tripple

Zuletzt bearbeitet:
ja, option ---> netzwer gibt es aber dann kann ich da nix mehr anklicken und außerdem gibt es kein feld anmeldemodus, nur netzwerktyp und Band!

naja ich schau noachmal...

noch ne frage ich habe den Surf stick 2 (E160), der unterstützt ja kein hsupa, gibt es aber irgendeine firmware die das verändert? oder sowas ähnliches?

mfg Tripple

Hm, mein Stick heißt E169G.
Kann natürlich sein dass die Option vom Stick abhängig ist.

Wenn du Netzwerk ausgewählt hast musst du oben im Reiter auf "Anmeldemodus" wechseln, falls du das übersehen hast!

Wenn diese Option tatsächlich nicht da ist, dann weiß ich auch nicht.

Und dass es eine Firmware gibt die HSUPA erlaubt weiß ich leider auch nicht.

Aber so schlecht ist der Upload doch nicht!

ne den reiter gibt es nicht, trotzdem danke
naja der upload wäre nur besser für den ping ^^
es soll ja eine veränderung von o2 geben das man nicht mehr auf das tcom netz zugreifen kann...

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh