KopfWand
Enthusiast
- Desktop System
- Matrix
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD 7950X3D
- Mainboard
- Asus ROG Crosshair x670e Hero
- Kühler
- Thermaltake Toughliquid Ultra 420 RGB
- Speicher
- Corsair Dominator Titanium First Edition 64 GB (2 × 32 GB) DDR5 DRAM 6000 MT/s CL30
- Grafikprozessor
- Asus ROG Matrix 4090 RTX Platinum
- Display
- 1x Samsung Odyssey Neo G9 OLED, 2x Samsung Odyssey Neo G8 (32 Zoll, 4K, HDR 2000, Quantum Mini LED)
- SSD
- Crucial T700 4TB Gen5 M.2, 2x WD_BLACK SN850X 4TB M.2
- Soundkarte
- Logitech Pro X 2 Lightspeed Kopfhörer
- Gehäuse
- Asus ROG Hyperion GR701
- Netzteil
- Asus ROG Thor Platinum II 1200W
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech ProX Superlight
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Sonstiges
- 2x Stream Deck XL, Stream Deck Pedal, RODE Caster Pro II, Tobi Eye Tracker 5
- Internet
- ▼2,5 GBit/s ▲260 MBit/s
Moin Moin,
hab gerade den Laptop von meiner Freundin gesäubert, da der Lüfter unerträglich laut war.
Das Schöne an dem HP Laptop, man muss ihn komplett zerlegen um an den Kühler / Lüfter heranzukommen.
Vorher lief der Lüfter immer auf vollen Touren und es war zeitweise ein "Klackern" zu hören, welches ich als Lagerschaden deutete, wobei ich mir aber nicht sicher war.
Nachdem ich jetzt geschätzte 2KG Staub aus dem Laptop geholt habe und alles wieder zusammengebaut, "klackert" der Lüfter fast permanent und daher bin ich mir sicher das hier ein Lagerschaden vorliegt.
Die Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit den Lüfter so zu bestellen oder muss meine Freundin den Laptop an HP einschicken? Das Problem hierbei, sie kann im Zuge ihrer Ausbildung keine Woche auf den Laptop verzichten.
Vielen Dank für eure Hilfe und zum Schluss noch ein paar Bilder
PS: Der Laptop ist seit April 2010, wo er Neu gekauft wurde, im Einsatz.

hab gerade den Laptop von meiner Freundin gesäubert, da der Lüfter unerträglich laut war.
Das Schöne an dem HP Laptop, man muss ihn komplett zerlegen um an den Kühler / Lüfter heranzukommen.
Vorher lief der Lüfter immer auf vollen Touren und es war zeitweise ein "Klackern" zu hören, welches ich als Lagerschaden deutete, wobei ich mir aber nicht sicher war.
Nachdem ich jetzt geschätzte 2KG Staub aus dem Laptop geholt habe und alles wieder zusammengebaut, "klackert" der Lüfter fast permanent und daher bin ich mir sicher das hier ein Lagerschaden vorliegt.
Die Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit den Lüfter so zu bestellen oder muss meine Freundin den Laptop an HP einschicken? Das Problem hierbei, sie kann im Zuge ihrer Ausbildung keine Woche auf den Laptop verzichten.
Vielen Dank für eure Hilfe und zum Schluss noch ein paar Bilder

PS: Der Laptop ist seit April 2010, wo er Neu gekauft wurde, im Einsatz.