HP P410i 512MB/BBU + Desktop Platten?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 117520

Guest
Servus,

ich würde gerne einen HP P410i RAID Controller für meinen neuen Fileserver anschaffen. Das gerät hat 8 Ports, die aber beide mit einem SFF-8087 zu SFF-8087 Kabeln an einem HP SAS Expander angeschlossen werden sollen.

Nun würde ich gerne meine aktuellen (16) Platten verwenden:
3x 1.5TB WD Green EARS
2x 1.5TB Samsung
6x 1TB WD Green
2x 1TB Hitachi
3x 640GB WD Blue

(in: 5x1.5TB = RAID5 = 6TB nutzbar // 8x1TB = RAID5 = 7TB nutzbar // 3x640GB = RAID5 = 1.2TB nutzbar)

Die Frage die sich hier aufdrängt: Kann ich die Platten an dem Controller betreiben? Habe sehr negative Erfahrungen mit einem SATA Areca 8 Port PCIe x8 Controller gemacht und möchte das nun verhindern.

Vielen Dank! :wink:

Ciao
Dennis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube bei den EARS Platten könnte es Probleme geben, danach gibst du ja keine Modellreihen mehr an deshalb kann dir keiner deine Frage zu 100% beantworten ;)

Sorry, weil ich EADS Platten gelesen habe.

Um das nochmal zu verdeutlichen.

Aktuell hat JEDER RAID Controller ein Problem mit 4kb Platten. Die Hersteller sind gerade dabei hier Abhilfe zu schaffen. Das wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Validierung und so.

Aktuell kann man vom Einsatz von 4kb Platten in RAIDs nur abraten. Oder SoftwareRAID machen.

also Fakten:

Es gibt derzeit keinen Hersteller der 4k PLatten per Firmware unterstützt. Problem ist hier das Alignment.
Adaptec ist an einer Beta Firmware, Areca sieht derzeit noch keine Notwendigkeit darin.

Ir müsst Euch folgendes Vorstellen: Dermaßen teure Raid Controller sind für Normaluser nicht im Einsatz, im Serverbereich kommen keine Billigplatten zum Einsatz, daher fehlt hier noch der Support.

Also kann Du alle Platten BIS auf die EARS normalerweise ohne Probleme einsetzen.

Abraten bedeutet, das sie wohl laufen werden, es allerdings, und das hatte ich selber mit EARS an einem PERC, zu Problemen kommen kann, PLatten werden gedroppt, unterirdische Performance.

Daher der Rat: Lass die Finger von 4k Platten an Raidcontrollern (derzeit (!) )

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

sorry für die späte Reaktion.

Also: ich habe mich vorhin für den Adaptec 51645 entschieden und auch schon bestellt, eben lese ich dass es Probleme mit den 1.5TB Platten geben könnte :/ Das sind natürlich keine schönen Nachrichten und würden das ganze Projekt gefährden.

@underclocker24: Es waren die 1TB HDs die an dem Areca 1680 hatte - dort hatte ich drops von Platten wenn ich mehr als 6x 1TB dran hatte. Vorher NICHT.

Die 1TB sind WD EADS (bis auf die Hitachis natürlich).

Allerdings habe ich eben auch gelesen bzw. gesehen wie jemand Screenshots von dem Adaptec 51645 mit 2TB EARS verwendet.

Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant: http://ask.adaptec.com/scripts/adaptec_tic.cfg/php.exe/enduser/std_adp.php?p_faqid=16913

Das könnte dann diese Beta sein - und sollte dann auch meine 1.5er einschließen.

EDIT
Tja - das sieht schlecht aus. Lt. Alternate sind die Platten diese: WD10EARS
Um auch neueste Festplatten mit einer Kapazität von 1 TB oder mehr zu unterstützen, ist es möglicherweise erforderlich, ein BIOS-Update des Mainboards vorzunehmen oder einen Controller nachzurüsten, der die Festplattenkapazität unterstützt. Diese Festplatte verwendet 4 KB große Sektoren und ist damit kompatibel zu Windows Vista und Windows 7. Bei Verwendung anderer Betriebssysteme sollte die Sektorgröße auf den Standard (512 Byte) angepasst werden.

@underclocker2k4

das ist richtig, wobei bei den neuen F4ern von Samsung noch heftig dsikutiert wird welche denn nun die "echte" 4k ist. Gibt ja inzwischen 3 bestätigte Modelle.

Daher mein Satz: Lass die Finger von allen 4k Modellen.

@DieTa

Ne das ist sicher nicht die Beta, da die EADS keine 4k PLatten sind. Soweit meine Infos von Adpatec sind hat noch kein Hersteller die FW für die 4K freigebeben, auch nicht ADaptec. Ehrlicherweise muss ich auch sagen: Beta Firmware bei nem Raid Controller mit Daten., brrrrrrrr :( noway!

Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?

Wie gesagt, k ö n n e n verwendet werden, Areca weißt aber schon mal präventiv auf sehr schlechte Werte hin.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich fragen wollte, wieso verkaufst du nicht alle Platten und holst dir einheitliche Platten von einer Serie? :)

RAIDs an Expandern machen? 1 RAID pro Port? bekommt dann jedes RAID nur die Bandbreite von "S-ATA 3Gbit" oder wie muss ich mir das vorstellen?

Natürlich müssen alle HDDs am Expander die Bandbreite(zwischen Controller und Expander) teilen.

Du mußt dir den Expander wie nen Switch vorstellen. Der tut so, als hättest du nen zB 50Port Controller und kannst dann mit diesen 50Pots frei verfügen, also kreuz und quer RAIDs aufbauen.

Die Expander werden in der Regel mit 4 lanes angebunden, sprich 4x 3gbit=1200MB/s. Da packt kein Controller im zB RAID6. Ergo ist der Expander nicht das Problem.
Wer hingegen nen highspeed RAID0 bauen will, wird da schon an die grenzen Stoßen, aber wer will das schon. ^^

Moin,

also ich denke ich lasse das Projekt erstmal sein :( Jetzt noch großartig Platten kaufen & verkaufen ist mir ehrlich gesagt echt zum umständlich :/ Habe schon alles storniert und werde wohl erstmal mit meinen DataTale Boxen vorlieb nehmen müssen. Davon ab: wer würde solche Platten denn kaufen? :(

Nee das wäre dann mit allem einfach zu viel an Kosten.

Und stimmt schon: Beta FW auf nem RAID = irgendwie ne uncoole Idee :/

Naja... Euch allen ein Happy Helloween und Danke das Ihr mich vor dem Fehler bewahrt habt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:57 ----------

UPDATE
So habe nochmal drüber nachgedacht bzw. mit meiner Frau gesprochen ;)

Also Status Quo: Diese Platten sind HIER:
1.5TB 2x Samsung HD154UI
1.5TB 3x WD15EARS
1.0TB 4x WD10EADS
1.0TB 1x WD10EAVS
1.0TB 1x WD10EACS
1.0TB 2x Hitachi HDS721010CLA332

So - nun scheint es so, als sind die Samsung HD154UI wohl NICHT-4K geclustert, sollten also laufen, stimmts?

Ich frage, weil ich dann evtl. lieber 3x Samsungs nachkaufen würden, die mal eben 25€ 34€ pro Platte günstiger sind - was bei 3 Stück schon ins Gewicht fällt.

Was meint Ihr?

Also ich habe den HP Smart Array P410 mit 256MB und BBWC Modul. Bin sehr zufrieden damit, nur machen aus einem mir nicht ersichtlichen Grund die 2 x Samsung 1,5TB HDDs Probleme. Werden plötzlich nicht mehr nach einem Serverneustart erkannt usw.

Wenn das Platten mit 4k Cluster sind, weißte Bescheid... - oder sind was sind das für welche?

Sorry für die späte Antwort:

Habe folgende HDDs verbaut:

2 x Samsung HD154UI Festplatten
2 x WD10EADS-00L Festplatten
4 x ST3500820AS

Nachdem ich jetzt aber dahinter gekommen bin das auch ein Firmware Update vom Controller nicht funktioniert glaube ich das der Controller ein Problem hat.

Werde einmal eine Störung bei HP öffnen.

btw die Smart Array Controller sind eigentlich nur für HP Server zertifiziert.
Es könnte also sein, dass das FW-Update evtl. deswegen nicht funktioniert.

Dietas Filer läuft längst mit nem ZFS, daher braucht er eigentlich keinen RAID-Controller mehr. Sofern keine Einwände kommen, können wir das Ganze jetzt allgemeiner diskutieren.

Ich habe ja nie geschrieben das ich keinen HP Server betreibe! :-)

Habe einen HP ML330G6, laut HP dürfte der Controller einen Macker haben. Ich muss mal ein Firmware Update durchführen, danach werden wir weiter sehen.

Habe auch sicherheitshalber ein neues Kabel bestellt.

Genau das ist das Problem, die CD sagt Firmware 3.52 ist drauf, Controller sagt 3.00, Update aber nicht möglich da bereits die aktuellste installiert ist!?!?!?

Am Anfang kannst du allow non-bundle etc. angeben.
Das mal versucht?
Dann kann man glaube noch auf "details" oder sowas klicken.
Eine Art "force" gibt es glaube auch.

Hast du es mal "online" im Betriebssystem versucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh