HP NX7400: kein DVI über Docking-Station

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Ich habe auf der Arbeit ein HP NX7400 an einer Docking-Station:
http://www.alternate.de/html/produc...00&tn=HARDWARE&l1=Notebooks&l2=Dockingstation

An der hängt ein 22" Samsung TFT. Tatsache ist, und es ***tzt mich an, dass aus unerfindlichen Gründen der DVI-Ausgang der Docking-Station kein Signal liefert.

Ich hatte vor vielen Monaten in der Richtung mal recherchiert. Mein Kollege hat die gleiche Docking-Station, bei der ein HP Notebook der 6er Serie mit DVI funktioniert am externen TFT. Bei meinem NX7400 ist es aber ein von HP undokumentierter Bug oder sogar ein gewolltes Feature, mit dem die 7er Serie sanktioniert und künstlich schlecht gehalten wird.

Ich hoffte nur, dass sich vielleicht doch irgendwas geändert hat; vielleicht eine interne Revision der Docking-Station? Ich weiss ja aber nicht mal, ob das Notebook gar nicht erst das digitale Singal an die Statioon liefert, oder ob diese das Singal blockt? Wie aber sollte sie das selektiv tun; je nach angestecktem Notebook?

Wer weiss mehr? Wer hat ein NX7400 erfolgreich per DVI am laufen?

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu!

Nur dockingfähige Geräte mit dedizierter Grafik (NC6400, 6910p etc.) können DVI ausgeben. Alle anderen Geräte nicht. Sprich: Businessgeräte mit onboard VGA = no go.

Gruß vom Grandmaster!

Das kann nicht sein. Der Kollege vor meiner Nase hat ein HP NC6400 per DVI laufen; gleiche Docking-Station, gleiches TFT Modell.
Das NC6400 ist meines Wissens schnöde onboard Grafik; das Notebook selbst hat auch nur D-Sub analog.

Ash-Zayr

Bei der aktuellen Baureihe 6*** können Modelle der s und b Serie den DVI Port der Dockingstation nicht nutzen. Der funktioniert nur mit Modellen der p und w Serie.
Ich nehme an, daß es sich um ein "Feature" von HP handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann fällt mein Notebook wohl auch unter dieses "Feature". Dabei ist die Frage, ob sowas in Hardware begründet ist, oder ob es vielleicht durch ein BIOS update zu beheben ist...?

Mit einem Update wohl nicht, höchstens mit einem Hack.

Ist leider so. Wurde auch in jedem Test zu dem Gerät angegeben. Wenn du uns nicht glaubst, kannst du gerne bei HP anrufen - die werden dir das bestätigen. Ich habe leider die offizielle Mail von HP gerade nicht zur Hand. Das ganze Thema wurde im "Neue HPs Business Notebooks"/"6715s-Schnäppchen"-Thread bereits mehrfach durchgekaut.

Du kannst auch im Business-Forum von HP nachlesen...

http://forums12.itrc.hp.com/service...Id=274&admit=109447627+1202911190020+28353475

Sehr ärgerlich das ganze...

Gruß vom Grandmaster!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh