HP NC2400 oder Fuj.Siem. Amilo Si1520

alexandre08

Enthusiast
Hallo,

auf der Suche nach einem 12-Zoll Subnotebook stieß ich auf die oben genannten Notebooks. Das HP NC2400 hat zwar wenig Power/Performance, scheint aber ausgezeichnet verarbeitet zu sein. Das Fujitsu Siemens Amilo Si 1520 hat mehr Leistung, aber auch weniger Akku-Laufzeit.

Welches Notebook zeigt mehr Stärken für den reinen Office-Betrieb? Oder würdet ihr mir zu einem ganz anderen raten?

PS: Die Suche funktioniert nicht, daher Verzeihung, sollte das schon besprochen worden sein.
Hinzugefügter Post:
Zusatz: Das Samsung Q45 Aura erscheint mir auch noch angemessen, um hier erwähnt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich interessiere mich derzeit auch fürs NC2400. Hat einfach nen ziemlich geilen Preis, dazu nur 1,3kg schwer, klein, tolles Display (dazu matt, nix Spiegel), sehr gut verarbeitet, Akkulaufzeit 6-7h (mit 6Zellen, gibt sogar noch nen 9Zellen akku dafür), leise und 3 Jahre Garantie. Ein weiterer großer Vorteil ist die Tastatur mit normaler Größe. Wohl keine verkleinerten Tasten. Und Strg und FN sind nicht vertauscht, sowas nervt mich bei Laptops. Strg gehört nach Außen! Preis 899 Euro.

Trifft genau meine Ansprüche.

Einzig störend find ich den U1400 Core Solo mit 1,2ghz. Ich befürchte, dass mich auch beim normalen arbeiten das ganze etwas nerven kann, da ich halt bisher ziemliche Performance gewöhnt bin und nicht gerne warte wenn ich wo draufklicke oder auch sonst ne flüssige 2D Darstellung habe.
Bisher hatte ich nen 1,7ghz schnellen Pentium-M im Laptop. Allerdings arbeite ich im batterie-modus mit festen 600Mhz und komm damit eigentlich sehr gut klar.

Kennt jmd die Speedsteps vom U1400? Ich find dazu einfach nix, nichtmal bei Intel. Würde gern wissen wie der niedrigste Takt ist. Mit meinem jetztigen arbeite ich immer bei 600Mhz im batterie-Modus. Das lässt sich noch aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Display ist auch für mich ein großer Pluspunkt beim NC2400. Ich habe mich gerade noch eingehend mit dem Q45 befasst, ein tolles Gerät, aber leider mit Spiegel-Screen. Ich weiß wirklich nicht, für was ich mich entscheiden soll.

Das Amilo ist wohl raus aus der Wahl, da es "fiepen" soll im Ruhemodus.

Also ich finde das HP ungeschlagen für den Preis.

Q45 ist für mich keine Alternative, da über 1/2kg schwerer, spiegel-display, kürzere Akkulaufzeit und wohl dauernd laufender (wenn auch vielleicht leise) Lüfter.

Mir fehlt derzeit einfach nur die Einschätzung des U1400.
Ich programmiere an dem Ding nur, mache ne Präsentation, administriere Cluster und paar PCs (ssh und co brauchen aber keine Performance ;) ) und surfe bissel. Also quasi nur "Office". Aber dennoch sollte alles flott von statten gehen. Wollte eigentlich nen DualCore. Auch zwecks VMWare unter Linux (also gleichzeitig windows xp starten/laufen lassen), aber das ist nicht wirklich wichtig.

Daher suche ich grad verzweifelt nach den Speedsteps. Denn der Core Solo basiert ja auf dem Pentium-M. Und da arbeite ich ja wie gesagt eh nur mit festen 600Mhz. Man merkts zwar teilweise unter Linux, aber absolut im Rahmen. Und da der ULV Core Solo ja enorm wenig verbraucht, könnte man den natürlich regeln lassen, dann also bis 1,2ghz.

edit: Noch ein großer Vorteil: Trotz der enorm kleinen Bauweise hat das NC2400 sogar ein integriertes Laufwerk. Die teuren kleinen 12" IBMs haben das zB nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange das NC2400 im Auge gehabt - und es dann bewusst nicht gekauft, weil

- sehr geringe Performance (auch als Duo U2500)
- 1,8" Festplatten - Bremse und nur teuer zu erweitern
- sehr dunkles Displays, dafür matt
- damals zu teuer (nicht unter 1200€)
- Dockinglösung ohne DVI
- Akkulaufzeit zu gering, obwohl super teure Stromsparkomponenten verbaut sind

Was nennt ihr denn einen tollen Preis?

Die Vorteile:

- Gewicht (1,3kg mit Laufwerk! und 4Zellen Akku)
- Verarbeitung und Tastatur (für mich bei HP Pro Weltklasse, besser als IBM)

Es gibt auf http://www.notebookjournal.de/tests/350 einen Test des Nachfolgers. Angeblich soll das ein LED-Display haben, laut HP Austria... Variiert wohl von Land zu Land. Leider ist auch der Nachfolger extrem teuer, langsam und dunkel...

Das Si1520 hat DVI und ne 2,5" HDD, ist viel schneller, hat aber ne grausige Knarz-Verarbeitung. Da kommt dann eher die Pro-Variante in Frage: Fujitsu v3205, z. B. http://cgi.ebay.de/Fujitsu-Siemens-...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
@jpritzkat: Das dunkle Display ist sicherlich ein markanter Minuspunkt.

Was hälst du denn vom Q45?

Habe das neben einem Asus F9S gesehen und wegen des Klavierlack-Deckels, fehlendem DVI/HDMI und PCMCIA statt CardExpress (hallo Samsung? Klavierlack aber alte Schnittstellen?! Prioritäten suboptimal) nicht gekauft.

OT: Habe das Asus F9S für 1200€ im Saturn als Angebot mitgenommen, weil C2D Duo T7500 und Geforce 8400... Aber das Asus ist hier nicht Thema, nebenbei, es ist schwerer als angegeben und leider nicht sehr durchhaltend...

Btw: Ist das AMILO Pro V3205 in Deutschland denn schon erschienen? Guenstiger.de findet jedenfalls keinen Preis, schreibt gar "Neuheit". Amazon ebenso.

Hm also zum nc2400 Display habe ich was anderes gefunden:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3580

"The screen is very bright, whites look very white but blacks could have been a bit blacker."

Oder hier:

http://www.pcmag.com/article2/0,1759,1952978,00.asp

"Pros: Integrated optical drive. Long battery life. Full-size keyboard. Bright screen."

Kontrast soll zwar nicht so bombe sein, aber die Helligkeit soll eigentlich stimmen.

Die Akkulaufzeit beträgt 6-7h mit dem 6 Zellen Akku. Was ist daran bitte gering?

Dass die ULV keine Performance-Renner sind, sollte klar sein. Die Prioritäten liegen da woanders.

DVI brauch ich am Laptop nicht, da ich dafür mein PC (Signatur) habe. Brauche den Laptop zB nur zum rumtragen und daran arbeiten. Für Präsentationen brauch ich zB nur VGA (Beamer).

Der Preis beträgt derzeit 899Euro neu, dann allerdings mit Core Solo.

Festplatten Größe reicht mir ebenfalls. Schnell genug wirds zum Arbeiten sein und aufrüsten möchte ich ebenfalls nicht.

Hier weitere Tests:
http://www.trustedreviews.com/noteb...1/HP-Compaq-nc2400-Ultra-Portable-Notebook/p1
http://www.testeo.de/produkt_test/hewlett-packard-nc2400-ez126aw-409723.html
http://review.zdnet.com/laptops/hp-compaq-nc2400/4505-3121_16-31851163.html (Auch hier stehen 6h 6min Akkulaufzeit mit 6Zellen Akku)
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_29080146.html (siehe Liste - 7h)
http://www.laptopmag.com/Review/HP-Compaq-nc2400.htm

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist die Leier mit den Displays. Offensichtlich verbaut HP unterschiedliche. Ich habe zwei NC2400 live gesehen und ich fand's dunkel, vielleicht 120cd. Auch kam der 6 Zellen Akku nur auf ca. 3 1/2h. 6 - 7 h mit dem Hochleistungsakku und halber Helligkeit, sicher... Evtl. WLAN off...

Übrigens läuft der Lüfter stänbig. Kann sein, dass es inzwischen BIOS-Updates gibt, mein Stand ist ca. 4 Monate alt. Beide Kollegen haben das NC2400 wegen dunklem Display und der nicht zur Leistung passenden Akkulaufzeit wieder abgestossen.

Hängt wirklich davon ab, was man will! Die Tastatur des NC2400 ist wirklich großartig. Kenne viele Subs... Wenn man nach einigen Tagen wieder ne normale Tasta hat, nervig... Beim NC2400 nicht unbedingt.

tzyn, 899€ ist also nen guter Preis? Ok. Wollte mal wissen, was ihr damit meint. Ich find das ganz schön teuer für die gebotene Leistung. Man lege 200 drauf und hat fast nen Dell M1330 in absoluter Sparausstattung, aber schon mit LED-Display, dass 300cd hat, gut auch 500gr mehr Gewicht... Aber leistungsmäßig selbst mit dem lahmsten C2D und ner 5400RPM Festplatte das NC2400 alt aussehen lässt. Steht aus meiner Sicht nicht im Verhältnis. Gut 3 Jahre Garantie... Naja.

Zum AMILO Pro V3205: das ist so alt, dass es oft nicht mehr gelistet wird. Auslaufmodell.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dell M1330 fiept dafür und auch da läuft ständig der Lüfter. Und selbst mit 9 Zellen eher bescheidene Laufzeit, dafür aber umso höheres Gewicht.

Zudem spiegelndes Display.

Ich habe mich bisher noch nicht fürs nc2400 entscheiden können. Die Tests lesen sich aber anders, als du es hier beschreibst. Und unterschiedliche Boards/CPUs/Akkus sollten eigentlich nicht verbaut sein. ;)
Aber verunsichern tut es mich natürlich. Bin halt auch noch nicht ganz vom U1400 (Solo) oder U2500 (Duo) überzeugt. Aber ich denke, wenn ich eh immer auf Sparflamme fahre, ist es ja eigentlich egal wieviel Mhz das Ding maximal kann.
Denn eigentlich sagen alle Tests mindestens 5-6h mit dem 6Zellen Akku. Natürlich im Office Betrieb. Aber selbst unter Last soll es zB 3h durchhalten. Und du meinst dagegen, dass es im Officebetrieb gerade mal 4h hält?! Sicher dass die den 6Zeller hatten?

Habe auch diverse IBMs im Auge. Aber auch da stört mich oft was. Die 14" sind mir eigentlich zu schwer und die 12" haben nur 1024x768, was mir irgendwie zu wenig ist.

Zudem noch das Dell D630, das wohl schon ziemlich gut sein sollte. Ich habe damals sehr aufs M1330 gesetzt und habe ständig auf erste Berichte gewartet und leider wurde ich dann ziemlich enttäuscht. Fiepen geht mal gar nicht. Und die Quali ließ auch zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor Monaten einen Blog gefunden, in dem es u. a. um das NC2400 und Linux ging:

siehe diese Kommentare: http://thomas.quaritsch.at/blog/2007/03/25/das-hp-nc2400-ist-da/#comments

und http://thomas.quaritsch.at/blog/2007/03/30/ferien-nc2400/#comments

4h Akkulaufzeit, schreibt er...

Gut, er hat den Dual-Core.

Aber das Display beschreiben viele User als dunkel. Wie die Reviews auf ein helles kommen - keine Ahnung. Entweder haben sie ein anderes gehabt, oder ihr Review geschönt...

Beim Nc2400 gibt es verschiedene Akkus und CPUs. Und auch im Solo-Core-Fall meist nur ein DVD/CDRW Combo-Drive statt eines vollwertigen DVD-RW/RAM.

Was ich beim Amilo für unmöglich empfinde: es gibt etliche Varianten davon und jeder Shop verkauft vermutlich eine andere, gibt aber die selben Specs an.

Hat jemand das nc2400 und kann Erfahrungen damit preisgeben?
Wie gut ist der U2500 dual core für Office und Surfen oder mal ne runde Pokern (oder ähnliche "Spiele" die halt keine großartige Leistung brauchen)

Die Festplatte lässt sich ja auch gegen eine etwas schnellere, oder gar gegen SSD tauschen und wäre mein kleinstes Bedenken.

Hat jemand das nc2400 und kann Erfahrungen damit preisgeben?
Wie gut ist der U2500 dual core für Office und Surfen oder mal ne runde Pokern (oder ähnliche "Spiele" die halt keine großartige Leistung brauchen)

Die Festplatte lässt sich ja auch gegen eine etwas schnellere, oder gar gegen SSD tauschen und wäre mein kleinstes Bedenken.
Hi,

ich habe seit 2 Tagen einen nc2400. Alles was man von einem normalen Arbeits-PC erwartet ist problemlos machbar.
Zur Festplatte sei der Hinweis erlaubt, daß es sich um ein 1.8" Modell handelt und somit zur Zeit bei 120GB Schluß ist und viel schneller wird es somit auch nicht.

Gruß
Mike

Hi!

Ich würde mir das mit dem HP ja mal überlegen, da die 1,8" HDD einfach unterirdisch lahm ist! Die ist sogar deutlich langsamer, als eine 2,5" HDD mit 4200U/ min. Das wird man denke ich sehr deutlich zu spüren bekommen.

lg

Hi!

Ich würde mir das mit dem HP ja mal überlegen, da die 1,8" HDD einfach unterirdisch lahm ist! Die ist sogar deutlich langsamer, als eine 2,5" HDD mit 4200U/ min. Das wird man denke ich sehr deutlich zu spüren bekommen.

lg
Das kommt immer darauf an, was man mit dem Gerät machen will. Mir reicht es vollkommen. Als Vorteil ist es klein und leicht und hat alles wichtige an Board. Man muß keine Einschränkungen wie beim MSI Wind oder ASUS Bee hinnehmen,

Mike

Ein 13" Laptop wäre etwas günstiger. Hat zwar meist keine "Stromsparkomponenten", aber der Akku hält dort auch ne Weile.

Ich weiss ja nicht wie lange du ohne Dose arbeiten musst.
Aber wenn du im Informatik Bereich arbeitest, gehe ich schwer davon aus, dass du meist ne Steckdose in Nähe hast...

Sonst kann man immer die Thinkpads empfehlen.
Aber die Akkulaufzeit kann nicht verglichen werden. Da die bezahlbaren Modelle keine "Stromsparkomponenten" inne haben.

Aber mit NHC kann man den Vcore selber reglieren.
Ich vermute mal dass so mancher C2D sehr tiefe Vcores mitmacht.

Garantieren kann man das nicht. Aber Probieren ist Gratis.
Kommt halt der Chipsatz. Aber der macht wohl nicht viel aus (vergleich Stromspar chipsatz vs. normaler M Chipsatz).

Mann muss immer etwas aufpassen, denn "Stromsparkomponenten" machen oft kaum gigantische Unterschiede aus.

Hi,

ich habe seit 2 Tagen einen nc2400. Alles was man von einem normalen Arbeits-PC erwartet ist problemlos machbar.
Zur Festplatte sei der Hinweis erlaubt, daß es sich um ein 1.8" Modell handelt und somit zur Zeit bei 120GB Schluß ist und viel schneller wird es somit auch nicht.

Gruß
Mike

danke.

die Berichte über die angeblich extrem bremsende Festplatte sind halt etwas abschreckend. Solange man flüssig Officearbeiten erledigen und mal einen Film ansehen kann reicht mir das.
Welches Modell hast du denn? Mich wundern ja die Preissprünge auf Geizhals. Das günstigste für rund 700, das nächste (hat scheinbar nur ein anderes DVD Laufwerk und XP anstatt Vista) ist dann gleich mal doppelt so teuer :confused:

Also nochmal zu der Hd, schaut euch in dem oben verlinkten Test mal den Screen mit den Übertragungsraten an. Da sind durchschnittlich knapp 16 MB/s angegeben bein ner Zugriffszeit von weit über 20ms. Das ist soziemlich das lahmste, was ich je gesehen habe. Selbst meine 4200er anno 2005/6 war fast doppelt so schnell und bei der hat man schon gemerkt, dass sie der Flaschenhals ist. Also die HD ist wirklich ultralahm und das ist bei den 1,8" HDDs auch kein Geheimnis. Die X41er von IBM krankten an dem gleichen Problem.

Zu den Stromsparkomponenten und dem selber austesten bei normalen C2Ds. Da hat Intel leider einen Riegel vorgeschoben. Man kann die vCore bei den CD und C2D ohne U davor kaum noch senken, denn die CPU akzeptiert nur den geringsten Wert, der eh schon für den kleinsten Multi eingestellt ist. Bei mir mit CD z.B. 0,975v. Bei den höheren Multi kann man dann auch max. bis zu diesem Wert runtergehen. Meiner macht die 1860Mhz noch bei 0,975 - jeder kann sich ausrechnen, wie weit ich bei 800Mhz mit der vCore runter könnte. Könnte eben, wenn mich Intel denn lassen würde, aber das haben sie eben ab den Pentiums M Dothans hardwareseitig unmöglich gemacht.

lg

Zuletzt bearbeitet:
so hab das kleine ding jetzt :)
ist mit dem 3zellen akku ja extrem leicht...

könnt ihr mir 2gb speicher empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh