hp dv1000 überhitzt nach boot

dv1000

Neuling
hi,
hab nen hp pavillion dv1000 von einer bekannten bekommen. sie klagt darüber das er schon kurz nach dem boot ohne fehlermeldung, bluescreen etc. einfach ausgeht. ich hab mir das ding genauer angeschaut und bemerkt das der lüfter ruckelig und unregelmäßig läuft, zudem wurde der laptop schnell warm. den lüfter hab ich inzwischen ersetzt, läuft auch viel besser als der alte, aber dennoch das problem besteht weiterhin. ich hab ihn nun mal von einer slax live cd starten lassen, bevor das os richtig startet kommt eine meldung das eine kritische temp. erreicht wurde (87°C) und er schaltet ab.
meine frage nun, wie kann das sein? eigebtlich sollte der meines wissens nach selbst ohne lüfter nicht nach 1 min überhitzen, was kann ich denn tun um den grund für das problem festzustellen? helft mir ich bin ratlos :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal die systemdoor auf de rückseite auf nim den kühler + kühlrippen ab dahinter wird mit sicherheit ein tepich aus staub und flusen den wäreabtransport verhindern.

hab das ding nochmal aufgemacht, so gut wie kein staub, hab das was da war weggemacht, aber das hat auch nicht geholfen...

so, da ich eigentlich erstmal alles andere ausschließen kann, hab ich mich dazu entschlossen einen neuen cpu für das ding zu kaufen. nur wo gibts sowas zu nem moderaten preis? genaue produktbeschreibung vom lappi ist: dv1049ea, verbauter prozessor: Intel Pentium M 710 (1.4-GHz) with 400-MHz FSB (376588-001). kann aber auch ein etwas besserer sein, ich wollte nur nicht viel ausgeben, der laptop ist ja schon etwas älter.
http://4kcomputer.com/index.php/cpu...el-pentium-m-710-1-4ghz-socket-479-sl7v5.html

passt der?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geguckt, ob die Wärmeleitpaste bzw. das Wärmeleitpad noch ok ist? Falls es Paste ist, ist diese durch das häufige Überhitzen vielleicht ausgetrocknet o.ä.
Ansonsten sollte die CPU eigentlich passen, ist ja ein M710, die gabs auch standardmäßig im dv1000.

Hallo,

habe das gleiche Problem und bin bei der Suche auf diesen Thread hier gestossen. Würde nun auch gerne nach Lüfter und CPU sehen, aber wie krieg ich den Deckel denn ab?
Komm irgendwie nicht an die CPU ran. :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh