HP Compaq 8300 Xeon und ECC Support?

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Hallo Community!

Aufgrund eines Aktuellen Projekts habe ich mir auf der Arbeit mehrere HP Compaq 8300er mit Core i3 3220 mitgenommen. Die drei PCs haben jeweils 4GB RAM, die Festplatten sind aktuell Irrelevant.

Da die drei PCs aber als Server-Ersatz dienen sollen, sollen auch Xeons sowie brauchbarer Speicher verbaut werden.

Im Internet findet sich dazu leider kaum bis gar nichts, daher die Frage an euch:

Können die Compaq 8300 mit Xeons sowie ECC (ggf. Reg.) umgehen? Habt ihr da Erfahrungen oder Erfahrungsberichte?

Mit freundlichen Grüßen
Woozy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nagut auf die Paper bin ich auch schon gestoßen. Unterscheidet sich da die Version des SFF zu der des Towers?

Die Übersicht bezieht sich auf alle Systeme, so verstehe ich das zumindest "HP Compaq Elite 8300 Series - Overview", auch wenn da nur das SFF im Foto zu sehen ist.

Ansonsten würde ich mal bei HP anfragen, die sollten es am besten wissen ;)

Das werde ich wohl als nächstes Tun.. Meiner Erfahrung nach besteht da nämlich immer die Chance das es dennoch geht.

Der Support von HP ist ja auch wieder einer dieser Unerreichbaren..

Zuletzt bearbeitet:
Ich "glaube" (also eigentlich weiß ich es...) für ECC brauchst du erstmal einen C-Chipsatz, wenn du ECC für Fehlerkorrektur verwenden willst – sonst muss man es halt ausprobieren...

@ jdl Nungut, die meisten Desktop-Chipsätze können dennoch mit ECC umgehen.. Vielleicht habe ich ja dennoch mit den Xeons Glück.

Nein, die Desktop Chipsätze können offiziell nicht mit ECC umgehen und die Firmware müsste es unterstützen. Bei HP kann man das ausschließen, dass da ECC RAMs funktionieren.

@ jdl Da gab es auf Sockel 1366 z.B. ganz andere Vorgehensweisen. ECC ist aber denke ich Ausgeschlossen, bleiben noch die Xeons.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh