Hot Plug für E.-Sata Festplatte ?

Indiana Jones

Enthusiast
hi,

ich besitze ein Asus A8N 32 SLi Deluxe Motherbaoard mit einem Nforce4- SLI- x 16 Chipsatz. Das Board hat einen E.-Sata Anschluß.

Ich habe mir nun ein "My Book" mit E.-Sata Anschluß gekauft.
Die exteren HDD wird jedoch im laufenden Betrieb bei Anchluß über E.-Sata nicht erkannt, d.h. das s.g. Hot Plugging funktioniert nicht.

Unter welchen Voraussetungen funktioniert Hot Plug bei E.-Sata.

Hab einiges in verschiedenen Foren gefunden. Die Lösungen reichen von im Bios den JMicron-Hostadapter auf AHCI umstellen, über speziellen Minoport Treiber installieren, oder einen speziellen Asus Treiber, nämlich den hier http://www.asusboards.de/download.php?view.743

Die Meinungen sind also vielfältig.

Wer weiß denn jetzt was genaues über die Problematik. Was ist genau zu tun um Hot Plug bei E-Sata Anschluß zu ermöglichen?

Ich wäre für konkrete Lösungsansätze sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lösung heißt AHCI.

Ja, aber was ich bisher darüber gefunden habe ist problematisch.

Unter XP scheint es wohl so zu sein, dass nach dem Umstellen im Bios auf AHCI, der PC nicht mehr bootet, bzw. Blue Screens produziert.

Ein nachträgliche installieren eines AHCI Treibers scheint nicht möglich zu sein. Dies muss wohl direkt bei der Windows Install erfolgen. Anschließend kann von IDE auf AHCI umgestellt werden.

Das sind jedenfalls die Einträge in verschieden Foren die ich gefunden habe.
Wer aber was genaues weiß und ne praktikable Lösung hat, immer her damit.

also ne Lösung hab ich hier bislang noch nicht gefunden und die Einträge im Google hab ich schon auch studiert. Das betrifft aber Intel Boards, nicht AMD bzw. Nvidia Chipsätze.

Aso, moment mal... wo ist denn dein Betriebssystem installiert? Auf einer Platte die am JMicron hängt?
Du brauchst ja nur den JMicron auf AHCI zu stellen, nicht den Controller im Chipsatz selber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh