• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

horizontale Linien

huberei

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen
habe kürzlich eine gebrauchte 1080ti gekauft.
nun krieg ich im steam menü grüne horizontale, flakernde linien. in anderen programmen oder games ist mir nichts aufgefallen.

woran kann das liegen?
9F94CAAD-F5C1-47D0-8DF5-976678A0D9D6.jpeg

das ganze passiert ohne jegliches overclocking.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört man immer wieder mal in Verbindung mit Problemen des Arbeitsspeichers der Grafikkarte.

Falls neue Treiber nichts nützen würde ich das Teil versuchen zurück zu geben.

Sieht nach defekter GPU aus :(

Man kann versuchen etwas mehr Spannung auf den V-Ram zu geben.

Befindet sich noch das original Bios auf der Karte?

Du kannst versuchen den Speichertakt der Karte um einige MHz zu senken (~20) oder mehr Spannung zu geben. Außerdem, nur um es ausschließen zu können mal ein anderes Monitorkabel und einen anderen Ausgang der Karte benutzen.

danke für die antworten.
werd das eine oder andere mal ausprobieren.
seltsam ist halt nur, dass das nur in steam passiert. also sämtliche benches laufen problemlos durch.

btw. wie geb ich mehr spannung auf die ram?

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, welches tool könnt ihr zum testen des vram empfehlen?

Alle die die GPU gut auslasten, am besten etwas mit Ultra HD texturen. Ansosnten halt Firestrike oder Timespy in Extreme settings. Spannung auf den Ram wird so nicht gehen, das einzige was etwas bringen könnte, wäre den ram mal um 100Mhz runter takten, dann in steam den fehler beobachten, ist er weg, gehst du 10Mhz Höher, wenn der fehler wieder da ist, einfach 20Mhz darunter den wert nehmen. Die leistung wird im promillbereich weniger sein, kannst du also ruhigen gewissens machen. Ansonsten hilft auch mal bei ner gebrauchten karte, den kühler runter zu nehmen, neue paste und pads zu montieren, vll. wird ein speicherchip auch einfach zu warm?

ok, hab den fehler gefunden.
ich zocke auf einem qnix monitor, welchen ich mittels custom-auflösung auf 116hz laufen lies. Anscheinend macht das jedoch der DVI-Anschluss der neueren 1080ti nicht mehr mit. Und produziert in Steam und nur in Steam flackernde Linien im oberen Bilddrittel.
Hab den jetzt auf 110hz gestellt und siehe da die Linien sind weg. Man konnte schön sehen, wie die den hz entsprechend weniger wurden. bei 113hz gabs nur noch selten ein Aufflackern einer einzelnen Linie. Bei 112hz sind alle weg.

Man was bin ich froh, dass die Karte keinen Schaden hat!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh