[Kaufberatung] Homeserver Platte defekt -> Neue Platten?

xmogelx

Enthusiast
Hallo zusammen,

vor 5 Tagen ist in meinem Homeserver eine Platte ausgefallen... Nachts um halb 3... fängt der Raidcontroller an zu piepsen... den Rest könnt ihr euch denken ;)
Controller ist ein 3WARE 9650SE und da hängen 4 SATA Platten dran.
Am Anfang habe ich 4 WD5000AAKS drin gehabt, aber leider haben sich schon nach relativ kurzer Zeit 2 Stk. verabschiedet. Da Ersatz her musste habe ich damals billige Samsung 500GB Platten gekauft.
Jetzt hängen 2 WD und 2 Samsung drin in einem Raid10 drin. Die Ausgefallene Platte ist eine der Beiden Samsungs und auch eine WD macht lesefehler.

Die Frage ist jetzt, ob ich die beiden 500er Platten nochmals ersetze(~120€) oder ob ich einfach 2x(1 oder 2TB) Platten kaufe und auf ein Raid1 sezte.(2x2TB = ~200€).

Wirkliche I/O Performance wird nicht gebraucht... Er dient nur als Fileserver und Backupserver mit Acronis.

Also Lieber 4x500GB im Raid10 oder 2x2TB im Raid1? Wenn ich noch 5400er nehme, dann habe ich bestimmt auch noch eine nette Stromeinsparung.

MfG

Mogel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir haben hierfür eine sehr gute KAufberatung ganz oben im Bereich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh