[Kaufberatung] Homeserver / NAS System ca. 1800 €

M

mrgthefox

Guest
Hallo zusammen,

gerne würde ich eure Meinungen zu folgender Zusammenstellung erfahren:

NAS Server (Plan 1) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mein Ziel ist es gewesen einen möglichst laufruhigen Homeserver zu erstellen der potenziell die Möglichkeit bietet in Zukunft upgegradet zu werden sollte dies nötig sein.

Wichtig ist für mich vor allem die Option aktuell 8 Platten zu betreiben sowie bei Bedarf weitere via PCIe und Controller hinzufügen zu können. Das Betriebssystem (wahrscheinlich Win 10) soll auf der M.2 SSD Platz finden. Der Server wird im 24/7 betrieb laufen und via VPN für etwa 8-10 Nutzer erreichbar sein.

Die 4 x 8 TB werden auf RAID 5 laufen (Software) und sind Primär für Medien gedacht.

Zusätzlich werden im System 4 x 2 TB aus alt Beständen verbaut, diese dienen für Backups sowie ggf. für kleinere private Daten der Benutzer.

Über Anmerkungen, Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eh Software-Raid betreibst, meinst du nicht, es wäre einfacher ein Consumer-Board zu nehmen, das mal eben 120€ spart?
Oder brauchst du echt ECC?

Den Kühler halte ich ebenfalls für unnöig, eigentlich sollte der Boxed schon reichen, wenn du nen i7 boxed mit Kupferkern drauf packst ist der auf jeden ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh