Homegroup - Verzögerung beim Öffnen der Freigaben

icebeer

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem wieder ein älteres Stück Hardware zum (File-)Server ausgebaut. Diesmal ist es ein Notebook mit flottem Core 2 Duo, ordentlich RAM und bald USB 3.0. So weit so gut. Ich habe da jetzt Win 7 Pro drauf gebügelt und eine Homegroup erstellt.

Jetzt aber das Problem: Ich plane mittelfristig alle nicht zwingend wichtigen Systemdateien auf diesen Server auszulagern, um auf meinen anderen PCs / Notebooks mit lautlosen SSDs auskommen zu können. Dafür brauche ich für das Netzlaufwerk natürlich eine gute Performance.
Wenn ich auf den PCs jetzt aber die Homegroup öffne, braucht es ca. 10 Sekunden, bis ich auf einen Ordner zugreifen kann - auch wenn da eine oder gar keine Datei drin ist. Kann man diese Wartezeit irgendwie (deutlich) reduzieren? Mich nervt das ehrlich gesagt sehr...

Die Verbindung zwischen Clients und Server läuft per GBit-LAN ab. Die Datentransferraten sind auch mehr als ausreichend schnell, nur diese Verzögerung am Anfang nervt halt... Hat vielleicht jemand eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh