Holzbearbeitung - Durchmesser sägen/fräsen ...

Sepp22

Enthusiast
Hab' mal eine bisschen ausgefallene Frage.

Ich hab' an meinem Subwoofergehäuse in der Front zwei aufeinandergeleimte MDF-Platten. In beiden Platten ist je ein Durchmesser reingesägt worden - anschließend wurden die verleimt.
Der obere/äußere Durchmesser hat 38,5cm und der innere/untere so ca. 36cm (siehe Bild).

Nun möchte ich ein anderes Chassis in das Gehäuse reinsetzten. Allerdings hat dieser neue Lautsprecher, den ich mir so vorstelle, einen 39,5cm Durchmesser.

Wie bekomme ich jetzt den größeren, äußeren Durchmesser auf 39,5cm?
Ich mein', Stichsäge oder dergleichen geht ja nicht, weil die darunterliegende Platte ja 'nen kleineren Durchmesser hat. Ich muss nur die äußere Platte verändern - die ist ca. 16mm stark.

Geht das z.B. mit 'ner Oberfräse? Hab' so ein Ding noch nie gesehen, und hab' daher keine Ahnung, ob das gehen würde ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit ner oberfräse würde das auf allefälle gehen!

sonst musst du feilen, bzw. mit schelif papier das in die gewünscte form bringen!

jah mit ner oberfräse geht des scho...

wir ham auch eine von festo, is echt net schlecht, schau mal in mein fred im showroom was ich da so alles damit gemacht hab

Wird wahrscheinlich nur ein Problem mit der Rundung, oder? Muss man wohl "frei Hand" machen ...

Und wie geht das dann? Frästiefe auf 16mm (in meinem Fall) einstellen und dann einmal im Kreis fahren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh