eklipse
Enthusiast
Jetzt weiß ich nicht, wo die Frage am Besten aufgehoben ist (Notebooks oder Prozessor). Sie würde eigentlich in beide Unterforen passen. Ich habe mich mal für hier entschieden....
Ich habe hier einen neuen Notebook.
Als Prozessor ist ein Mobile DualCore Intel Pentium T3400, 2166MHz (13x166) verbaut.
Ohne Last im Akkubetrieb läuft er auf 1.0 GHz bei 1.063 Volt
Bei Vollast oder wenn er am Netz hängt, läuft er bei 2.16 GHz bei 1.363 Volt
Wenn ich aber so (im Netz) rumschaue, so steht dort immer Vcore von 1.075V bis 1.175V
Aber er taktet den Prozessor auf rund 1.36 Volt hoch.
Ist das "Hoch-Volten" so jetzt in Ordnung.?
Weil es ja doch oberhalb der angegebenen 1.175 Volt liegt.
Habe den Prozessor mal mit Prime95 (bei besagten 1.363V) laufen lassen.
Die Temperaturen lagen dabei bei CPU (TZS0,TZS1) bei 70°C und die Core-Temps (Core#1,Core#2) bei 66°C. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, so sind diese Temperaturen noch in Ordnung, wenn auch durchaus hoch. Die Tj,max sollte, glaube ich bei 100°C liegen.
Könnte man dem Prozessor etwas weniger Spannung (bei Vollast) geben, und wenn ja, welches Programm nimmt man hierfür am Besten.?
Im BIOS selber habe ich keine Einstellmöglichkeiten. BS ist WinXP-Pro-SP3.
Ich habe mir vorgestellt, dadurch der Wärmeentwicklung und somit den Stromverbrauch und die Lautstärke ein wenig einzudämmen, ohne direkt eine Leistungseinbuße hinnehmen zu müssen.
Ist mein Gedankengang soweit richtig, oder bin ich damit auf dem Holzweg.?
Gruß
eklipse
Ich habe hier einen neuen Notebook.
Als Prozessor ist ein Mobile DualCore Intel Pentium T3400, 2166MHz (13x166) verbaut.
Ohne Last im Akkubetrieb läuft er auf 1.0 GHz bei 1.063 Volt
Bei Vollast oder wenn er am Netz hängt, läuft er bei 2.16 GHz bei 1.363 Volt
Wenn ich aber so (im Netz) rumschaue, so steht dort immer Vcore von 1.075V bis 1.175V
Aber er taktet den Prozessor auf rund 1.36 Volt hoch.
Ist das "Hoch-Volten" so jetzt in Ordnung.?
Weil es ja doch oberhalb der angegebenen 1.175 Volt liegt.
Habe den Prozessor mal mit Prime95 (bei besagten 1.363V) laufen lassen.
Die Temperaturen lagen dabei bei CPU (TZS0,TZS1) bei 70°C und die Core-Temps (Core#1,Core#2) bei 66°C. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, so sind diese Temperaturen noch in Ordnung, wenn auch durchaus hoch. Die Tj,max sollte, glaube ich bei 100°C liegen.
Könnte man dem Prozessor etwas weniger Spannung (bei Vollast) geben, und wenn ja, welches Programm nimmt man hierfür am Besten.?
Im BIOS selber habe ich keine Einstellmöglichkeiten. BS ist WinXP-Pro-SP3.
Ich habe mir vorgestellt, dadurch der Wärmeentwicklung und somit den Stromverbrauch und die Lautstärke ein wenig einzudämmen, ohne direkt eine Leistungseinbuße hinnehmen zu müssen.
Ist mein Gedankengang soweit richtig, oder bin ich damit auf dem Holzweg.?
Gruß
eklipse