Hohe Framerate aber drops in den 20FPS Bereich

GreenTomate

Neuling
Hallo liebe Community

Ich hab folgendes Problem: Seit Mitte Sommer habe ich in sämtlichen Games welche ich früher mit 60+ FPS spielen konnte droppen häufig in die 20 FPS oder bleiben bei dieser niedrigen Framerate. Auch beim normalen Arbeiten und selbst beim Musik hören habe ich solche Probleme. Beim Arbeiten brauchen Programme ewig zum Laden und beim Musik hören setzten die Lieder dazwischen immer wieder für ein bis maximal 3 Sekunden. Habe sowohl festplatte als auch SSD ausgetauscht das Problem besteht nach wie vor. Die Grafikkarte ist es nicht da ich wenn es klappt ich Videos ganz normal mit GPU Unterstützug rendern kann und Games wie gesagt funktionieren. Ich habe auch überprüft ob die Games über die APU anstatt die GPU laufen nein tun sie nicht. Villeicht ist es der Chipsatz aber ich bin mir nicht sicher.
Ich hoffe dass mir einer hier helfen kann.

MFG und danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit der Temp der Graka und CPU aus? Hast du die Treiber deines Systems mal erneuert? Mal die Auslastung der CPU Graka etc. beobachtet während das Problem auftritt? Hast du sonst noch Maßnahmen ergriffen?
Ist die Graka immer noch noch so hoch oced wie es in deiner Systeminfo steht btw hast du mal sämtliches OC der Graka und CPU zum Testen rückgängig gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das OS neu aufsetzen müssen da ich mir neue Platten geholt hab Treiber hab ich die neuesten von der Herstellerseite geholt aber ein Gerät mein er nachwievor nicht erkannt sprich kein Treiber vorhanden obwohl ich die Herstellerseite 4 mal durchsucht habe. Temps sind ok. Die OCs sind auf meiner GTX 1080 und nicht auf meinem Laptop. Die 1080 und i7 6800K laufen ohen Probleme.

Ok, verstehe.
Wie sieht es mit der Auslastung aus? Keine Möglichkeit darüber Rückschlüsse zu ziehen?
Hast du eine genaue Modellbezeichnung vom Laptop für uns? Wurde das Gerät mal gereinigt? Thermal Throttle ist bei den Geräten manchmal recht scharf eingestellt, damit die Temps zwar im grünen Bereich bleiben, aber die Hardware dementsprechend drosselt.
Wobei dann würden die 20fps tatsächlich nur droppen und nicht verweilen. Auch Musikstücke sollte es nicht betreffen. APU sollte es auch ausschließen. Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh