Hohe CPU-Auslastung ! Warum ?

damien

Enthusiast
Hi,

ich habe ein Problem, wenn ich am Laptop arbeite dann steigt nach einiger Zeit die CPU Auslastung auf ca. 50 Prozent (Firefox, Notepad und Adobe Acrobat geöffnet, also keine prozessorlastigen Anwendungen).

Dabei sehe ich in der Prozessliste keinen Prozess, dass so eine hohe Auslastung in % aufweist, das sind vllt. 2-3 Prozesse mit nicht mal 5% Auslastung (zusammen) und selbst wenn ich diese beende ändet sich nichts daran. Ich hab mal ein paar Screenshots mit angehängt. Woran kann das liegen ? Ich merke auch, dass der CPU-Lüfter dann anläuft und die Scheiße saugt mir natürlich auch den Akku leer.

Gruß

Anhänge

• Prozesse.jpg
    Prozesse.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 65
  • Leistung.jpg
    Leistung.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow .. 117 Prozesse :d
ich glaube es liegt an den Prozessen .. die CPU muss zu viel verarbeiten! Haste irgendwelche Viren drauf ?

117 Prozesse sind definitiv zu viel, was läuft denn da bitte alles im Hintergrund? :lol:

Ihr versteht das falsch, das kommt erst nach einiger Zeit. Ich kann problemlos ne Stunde normal arbeiten, dann schaue ich in die Sidebar und das Gadget zeigt mir 50% an obwohl ich nichts mache.

Was da läuft ? Sachen, die ich eben brauche zum Arbeiten, nix besonderes.

Mache jetzt einen Virenscan und dann lasse ich Ad-Aware noch mal drüberlaufen usw.

Was aber komisch ist, kein Prozess scheint das irgendwie zu verursachen ?!?!?!

Naja ich sag mal so.. die Anzeige wird ja nicht so dermaßen schnell aktualisiert, also kann es sein dass 50 deiner 117 Prozesse immer kurz je 1% Auslastung verursachen --> 50% Auslastung.
Aber wenn du sagst dass du schon nach dem Start 117 Prozesse hast, aber dieses Problem erst später auftritt, dann würde ich mal genau überprüfen wann es auftritt. Könnte durchaus irgendein Software-Problem sein. Oder eben ein Virus..

Aber trotzdem: Wer braucht 117 Prozesse zum Arbeiten? :d

Ohlol, ich habe gerade mal 41 Prozesse die da laufen!
Ich weiss nicht ob das sein kann, aber hast du evtl mal unter msconfig geschaut was da alles beim windows start mit startet?? Wenn ich mein System neu aufsetzte will irgendwie jedes Programm beim Windows start mit starten. Ich schalte bei mir alles aus ausser den Defender und mein Anti Vir!!

lol 117 prozesse, wer braucht soviele? Oo
da bin ich mit meinen 35 prozessen nicht mal bei der hälfte ;P
schonmal testweiße welche ausgemacht? vielleicht verschwindet dann das problem?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir einfach mal dazu raten dir mit vlite bzw nlite nen abgespecktes windows zu basteln , das zu nutzen
und nicht jede lustig blinkende toolbar zu installieren.

autostart aufräumen! (msconfig)

edit: deine ram auslasstung ist mal auch pervers ey :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2-3 Programme deinstalliert u.a. Acronis True Image, boote das ab jetzt immer von CD. Das Problem scheint weg zu sein. Wegen den Prozessen und der RAM-Auslastung... Ich brauche die Programme eben wegen Softwareentwicklung etc. Da laufen auch z.B. mal SQL Server usw.

Danke für eure Hilfe !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh