Hohe CPU Auslastung durch Kernel

Granitlord

Neuling
Habe bei meinem frisch aufgesetztem Vista x64 System, festgestellt, dass selbst im Leerlauf wenn keine einzige Anwendung läuft immer eine Auslastung von ca. 30% Prozent habe. Das verteilt sich auf alle vier Kerne, da mein Prozessor ein Quadcore ist. Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verteilen sich die 30% auf alle vier cores oder hat jeder core eine 30prozentige auslastung im leerlauf?
falls letzteres der fall ist, kann es sein, daß sich ein virus/trojaner oder sonstwas eingenistet hat. oder aber es laufen cpu-lastige programme im hintergrund.

ja oder dein system is ganz neu aufgesetzt und indiziert grad alle dateien.. das kann am anfang etwas dauern...

aber habe im leerlauf mit meinem quad höchstens 1-5% auslastung...

grüße

Frisch aufgesetztes Vista und hohe Auslastung, schau mal bitte in die Prozesse was da die Auslastung macht, oder sind es tatsächliche die Kernelzeiten (rot angezeigt im Taskmanager)?

ProcessExplorer ist das beste werkzeug um herauszufinden was da genau wieviel last verursacht:

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx

Und ja, bei einem frischen vista muss das nicht wirklich ungewöhnlich sein. Kann, neben datei indizierung, durchaus auch .NET optimierung nach einem eingespielten patch sein, da wird recht viel last verursacht und man findet mit dem taskmanager nur sehr schwer raus warum (deshalb PE).

Die Last beträgt ca. 30 Prozent und wird gleichmäßig auf alle vier Kerne verteilt. Laut Taskmanager handelt es sich dabei eindeutig um Kernelzeiten (rot im Diagramm). Das System ist ganz frisch aufgesetzt. Ein Virus kommt also gar nicht in Frage, da ich mit dem System noch nicht online war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh