Hochwertigen Gaming PC zusammenstellen

Mr.Right

Neuling
Hallo an alle,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC von Grund auf neu zusammenstellen und benötige dazu ein bisschen Hilfestellung von Experten. Neben den reinen Komponenten würde ich auch gerne wissen ob ihr die Firma alternate zum Kauf der Komponenten und Zusammenbau empfehlen könnt oder ob es bessere (günstigere) Alternativen gibt.

Die letzten Jahre hatte ich zwar immer nur Intel PCs bin aber AMD gegenüber völlig aufgeschlossen.

Hier eine mögliche Konfiguration die mir so vorschwebt. Prozessor sollte in dem Fall ein AMD 5900x sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

ja, hauptsächlich DCS World

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja, reines Hobby, Adobe Premiere Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking ist kein Muss, wäre aber gut (da bräuchte ich dann aber Tipps und Hilfe)

Leise ja, RGB wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Einen 48“ 4K TV. LG OLED 48 CX mit 120 Hz und GSync. Auflösung 3840 x 2160

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

etwa 3000,- €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

ab sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Komplett selbst zusammenbauen traue ich mir noch nicht zu, daher zusammenbauen lassen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck,)

nein

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wovor hast du denn beim selbstbau angst?

youtube ist doch da :)

Angst wäre übertrieben...eher Sorge was falsch zu machen. Vor allem bei Einstellungen im BIOS hab ich immer großen Respekt.

das hast du beim fertig pc doch auch?^^

auseinandersetzen musst du dich in der regel damit schon ein wenig.

der fertig pc kommt mit default settings, vll mit geladenem XMP.

mehr musst du beim selbstbau in der regel auch erstmal nicht machen. :)

vor allem gibts es zwischen zusammenbauen lassen und fertig pc auch nochmal einen unterschied. wenndu MF für 150 euro bauftragst deine teile zusammenzubauen, werde die keine bios einstellungen optimieren^^

die 150 euro kannst du dir defintiv sparen ;)

an deiner stelle würde ich erstmal schauen eine rtx 3080 bis max 1k € zu kriegen. wenn du die hast dann können wir den rest bestellen :d

außer es soll dann doch definitiv ein fertiger sein

Danke ! Alternate hat die Website erneuert...link geht jetzt wieder

Danke ! Alternate hat die Website erneuert...link geht jetzt wieder
Prozessor & Graka?

Würde zu einem ryzen 7 5800x raten, wenn du da etwas sparen möchtest nimm den 5600x. Fürs Gaming beide absolut ausreichend.

Bei den Monitoren sollte es schon eine rtx3080 werden.

Du brauchst nie im Leben 64GB RAM. 32 sind schon mehr als genug. Der Sweetspot für die neuste Ryzen Generation liegt bei etwa 3600mhz und läuft im Dual channel (also 2 Sticks je 16GB)

MoBo und NT reichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso und shop die Teile einzeln über Preisvergleiche oder Idealo, der Zusammenbau ist wirklich easy.
Es gibt 1000 tutorials im Netz. Linus Tech Tips hat da ein gutes in POV. Da kannst du nochmal richtig was sparen.

Heißt es wäre besser 32Gb mit 2 Riegeln und 3600 Mhz nehmen ? Verstehe ich dich richtig ?

Wenn du dich für z.B. einen 5800x entscheidest, genau.

Da bleibt dir immer noch die Möglichkeit auf 64gb aufzurüsten, falls du das doch irgendwann mal brauchen solltest,

Bei deinem Budget hast du auch locker Platz für einen Ryzen 9 5900x mit 2x 16GB 3600mhz RAM. Den nutze ich selbst auch. Aber aktuell sehr selten und damit Teuer.

Ich glaube ich würde den Zusammenbau selbst noch hinbekommen mit ein paar Tutorials. Ich hab nur überhaupt keine Ahnung von den BIOS Einstellungen...

Ok Danke für den Tipp....ich hatte sogar an einen 5900x gedacht...

Ich glaube ich würde den Zusammenbau selbst noch hinbekommen mit ein paar Tutorials. Ich hab nur überhaupt keine Ahnung von den BIOS Einstellungen...

Ok Danke für den Tipp....ich hatte sogar an einen 5900x gedacht...
Das BIOS von den Asus Boards ist sehr einfach gestrickt. Musst nur ein XMP Profl aktivieren um deinen Ram komplett auskosten zu können.

Die allermeisten Boards werden mit neustem BIOS ausgeleifert, wenn du eins neu kaufen solltest funktionieren die idR Out of the Box

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh