Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller?

Hirnverband

Semiprofi
Moin!

Ich habe mir gestern eine neue Festplatte (Samsung, 160 GB) und ein externes Gehäuse gekauft. Die Platte wird jetzt über USB an den Rechner angeschlossen. Nun bekomme ich aber ständig die Meldung, dass die Platte schneller laufen könnte, wenn ich einen Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller anschließen würde. Was ist das genau und woher bekomme ich den Controller? Ich dachte, mit aktuellen Chipsatz-Treibern und SP2 hätte ich keine Probleme mit den USB-Anschlüssen!

Hier noch ein paar Eckdaten zum System: Mainbord - Asus A8N-SLI (Chipsatz-Treiber: nForce4 6.86) / OS - WinXP SP2

Danke für eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Normalerweise bezeichnet "Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller" bei Windows einen USB-2.0-Hostcontroller, den dein Board onboard haben müsste. Hast du mal in der Systemsteuerung unter Hardware geguckt, ob irgendwelche Geräte nicht richtig laufen?
Installier bitte die USB-Treiber nochmal drüber.
Sonst weiß ich auch nicht weiter.

Gruß,
pajaa

Danke schon mal für die Infos! Kann mir das im Moment nicht ansehen, da ich auf der Arbeit bin.

Brauche ich denn überhaupt spezielle USB-Treiber? Ich dachte, die sind für WinXp gar nicht mehr notwendig! Bei anderen USB-Geräten hatte ich diese Meldung auch noch nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh