hochfrequentes surren und pfeifen

pHoboss

Neuling
hey leute,
langsam bekomm ich echt das kotzen, ich hab seit 2 wochen einen neuen pc (siehe sig, betrieben mit nem bequite dark power 530W), und der macht mir ne menge kummer.
zunächst hatte ich probleme mit meinem speicher, der wurde nun ausgetauscht, nun hab ich ein neues problem.
bis auf den kaputten speicher lief das system wie ne eins, doch ganz plötzlich seit gestern abend höhre ich unter last immer so ein hochfrequenten pfeifton oder auch ein surren. die frequenz scheint sich sogar von spiel zu spiel zu unterscheiden o0.
wenn ich z.b. wow starte, ist es eher ein leises surren, wenn ich aber oblivion starte, ändert sich der ton in ein richtig penetranten pfeifton der nicht zu überhöhren ist. die performance scheint auch ein wenig drunter zu leiden, denn bei oblivion z.b. hakt das spiel jedesmal für den bruchteil einer sekunde wenn ein von mir abgeschossener pfeil in einem objekt einschlägt. so als ob der rechner probleme damit hätte die partikel die dabei absplittern zu berechnen. total merkwürdig.
wusste nich so recht in welches forum ich posten soll, da ich ehrlichgesagt keine ahnung habe, woher der ton kommt. lässt sich schlecht lokalisieren.
jmd ne idee?
thx schonmal
bye phoboss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das pfeifen kommt von der Grafikkarte !

MFG XFX-XXX

meinste das es der lüfter is, oder eher was defekt? nen freund meinte auch schon, "is vieleicht nur der lüfter der höher dreht". aber das problem is erst seit gestern abend, und ich hab die ganze letzte woche auch schon gezockt ohne dieses geräusch, und ich finde es höhrt sich auch nich an wie der lüfter.

Moin,
hast du das System übertaktet???
Bei mir ist das problem bei meinem letzten OC versuch aufgetreten
Wobei ich das P5W DElux mit einem 6600er habe.
Sobald ich den höher als 3500mhz laufen lasse habe ich auch einen hochfreq. pfeifen in bestimten situationen wie z.b laden/speichern aufhört.
Wenn ich den wieder runtertakte ist es wieder in ordnung??

so long
mallone

Nein es gibt auf der Graka einige elektrische Komponenten die unter Last anfangen zu Pfeifen. (Transitoren usw.) Das ist aber normal unter Last. Manche stört das extrem wie mich auch !

MFG XFX-XXX

ne übertaktet is nix.
xfx, du meinst also dass das normal ist, und kein grund zur beunruhigung ist ja?
auch, dass das problem nun plötzlich 2 wochen nach rechnerzusammenbau erst auftritt hällst du für normal?
versteh mich bitte nich falsch, will nich anzweifeln was du sagst, will nur sicher gehen ;)
is ja für mein schönes silent system nich so der hit...

Hallt dein Ohr mal rein wenn du zoggst.Meistens sind es irgendwelche Bauteile die das singen anfangen.Die 8800 sollen das auch ganz gern mal machen.Allerdings macht meine Club 3d 8800 GTX keinen Ton ist aber auch schon eine mit grünem PCB.Lediglich mein Netzteil macht Zeitweise ein leichtes Surren.

hab das problem auch, das ist aber von der grafikkarte. da kannst auch nix ändern. Normalerweise dürfte das pfeifen nur sein wenn die grafikkarte belastet wird, deshalb ist es ja nicht so schlimm für ein silentsystem. und wenn du zoggst hast ja sowieso sound an, und somit dürfte das ja net stören....

HAL, hab auch nen grünes PCB, und bis gestern war meine auch flüsterleise ;)
hab nun mal versucht das geräusch zu lokalisieren, und es könnte rein vom subjektiven empfinden schon von der graka kommen. naja mal weiter beobachten. bin nun zumindest schon etwas beruhigt, ich dachte ich muss schonwieder hardware zurückschicken... hoffe ihr behaltet recht, und das is normal, und mir raucht die karte nich nächste woche ab.

Neh passt schon.Ist es eventuell recht kalt in der Bude dann hab Ich das auch bei meiner alten Maschine öfter gehabt das es pfeift.

Tach,

das Problem liegt vielleicht an deinem P5B deluxe Mainboard. Das Asus P5B-e plus soll nämlich auch ein Pfeifen verursachen. Das hat möglicherweise einen Zusammenhang.

auch wenn alle sagen es is normal, beunruhigend is das geräusch schon ^^
zumal es so plötzlich aufgetaucht is. naja mal sehen.

Da gabs mal im Forum nen Thread dazu, indem sich ne menge 7800er Besitzer über das Pfeifen der SpaWa´s ausgelassen haben ...

Meine mich noch zu erinnern, dass ein HeißkleberTROPFEN (ja, also nicht
drücken wie n schmied gg) auf die Toroid-Ringkernspulen das Problem
löst !

Benutz doch mal die SuFu, vielleicht findeste den Thread noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh