Hitzeprobleme mit Notebookgrafikkarte nVidia 540m

ingosch

Neuling
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Temperaturproblem mit meinem Acer Notenbook mit der Grafikkarte nVidia 540m mit 1 GB Speicher. Der Notebook ist noch keine zwei Jahre alt, also noch "recht neu". Wenn ich bspw. World of Warcraft auf niedrigster Grafikeinstellung spiele geht die CoreTemperatur auf über 95°C, ist das normal? In letzter Zeit hat sich der Laptop sogal selbständig ausgeschaltet, das war nach ca. 30-45 Minuten Spielzeit. Die Lüfteröffnungen am Laptop waren immer frei zugänglich, also an der Lüfterleistung sollte es dann wahrscheinlich nicht legen, bzw gibt es möglichkeiten das zu prüfen?

Überwacht habe ich die Temperatur des Prozessors mit CoreTemp.
Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich die Temperatur im Spielemodus ein wenig drücken kann?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal ist das nicht, könntest mal die wlp erneuern, oder eine kühlplatte besorgen.

CoreTemp liest doch die CPU-temps aus und nicht die der Grafikkarte...

Aber egal... schon mal geschaut, ob sich nach der zeit vor den Kühlrippen eine dicke Filzmatte gebildet hat...
dann rennt sich nämlich der kleine Lüfter tot, und schafft es trotzdem nicht das Ganze zu kühlen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh