Hitachi vs. Samsung im RAID 0

rixxx

Neuling
Hallo

ich habe mir jetzt nun meine 2. Samsung Spinpoint 200GB gekauft.
Im Raid 0 verbund sollen diese meine Hitachi deskstar (7K250) ablösen da sie größer und um einiges leiser sind.

Leider war ich etwas entäuscht, trotz SATA2 und NCQ die Platten um einiges langsamer sind als die Hitachi, ich denke das ich was nicht richtig gemacht habe oder kann das wirklich sein?

Beide RAID0 verbunde stecken in den roten Steckplätzen meines Asus A8N Sli D.
Ich habe die screens du den benchmarks beigefügt. Einmal mit Hitachi, einmal mit Samsung und einmal mit samsung und dem Speed Limit Jumper.
Mit wurde von jemanden gesagt das ich die beidenmal auf dem Nforce Raid controller laufen lassen soll, nur ist da wieder mein problem wie geht das jetzt? Das erste mal konnte man das ja bei der Windows installation anwählen. Man musste vorher nur eine diskette erstellen. Aber wie geht das jetzt?

Außerdem habe ich noch 2 andere Fragen,

1. Frage

ich habe die Daten sammt den Partitionen vom einen RAID0 zum anderen schon überspielt, wenn beide verbunde eingesteckt sind komm beim bootvorgang die Auswahl Windows 1 und 2 das klappt auch, ich kann unabhängig voneinader booten, nur wenn ich die Hitachi abstecke kann ich nicht booten, es erschein boot vorgang fehlgeschlagen glaube ich.

2. Frage
sobald man ein RAID0 System erstellt hat lassen sich die tempereaturen nicht mehr auswählen, normal?

Bild 1 -> Hitachi deststar 7k250 80GB
Bild 2 -> Samsund Spinpoint SP2004C SATA2
Bild 3 -> Samsund Spinpoint SP2004C SATA2 @ Speedlimit Jumper
Bild 4 -> Samsund Spinpoint SP2004C SATA2 @ einzeln

Anhänge

• hitachi.JPG
    hitachi.JPG
    59 KB · Aufrufe: 74
  • samsung.JPG
    samsung.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 69
  • samsung - speedlimit.JPG
    samsung - speedlimit.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 58
  • samsung allein.JPG
    samsung allein.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 56
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!
ja der silikon image controller ist schuld für die schlechte performance.
schliesse deine hdd´s an den nvraid controller.
du musst dir ne windows xp cd mit intergrierten nvraid treibern machen.
hab selbst 4 hitachis am nvraid controller hängen, laufen im 2xraid0.
schau mal hier http://www.german-nlite.de/lofiversion/index.php/t1494.html
dort wird beschrieben wie man den treiber einbinden kann.
ich habs mit dem toll xp iso gemacht
anleitung gibts hier
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=38183
nimm dir ein wenig zeit und mach das in ruhe, hab auch 3 anläufe dafür gebraucht. aber bin von der performance begeistert:bigok:

neh mal bitte HD Tach

das is besser zum benchen

stimmt schon hd tach eignet sich besser zum benchen.
aber an dem silikon image controller hat er so oder so schlechte
werte. liegt am controller und an der langsameren anbindung
als der nvraid controller.

wow danke so gut wurde ich auf anhieb und um die zeit noch nicht beraten
danke mal schaun ob ich das hinbekomme.

aber was ich nicht ganz verstehe zuwas ich die windows xp cd mit den treibern brauche
also ich möchte mein altes schon behalten
oder ich versteh dich nur falsch

mal sehen ich les mir das erstmal durch

edit:

ja soweit ich das sehe wird da von einer neuen installation, ist es denn nicht möglich den SATA Treiber auf ein schon vorhandenes Windows zu packen? und dann einfach umzustecken?

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab gar keinen Treiber gebraucht hab im Bios den NVraid controller aktiviert dann mit NVRaid menu kurz eingerichtet und es hat funktioniert.
Nicht zu vergessen habe ich vorher natürlich umgesteckt.

In Hd tune sowie HD tach sind die Ergebnisse schonmal besser, unten screen von HD tach, das ist doch in Ordnung oder geht da noch was?

Aber was anderes, ich habe jetzt nach wie vor das alte Problme sobald ich die anderen platten abstecke kann ich nicht von den neuen booten.
"Disk boot failure..."

Wie kann ich das hinbekommen das dieses Windows unabhängig vom anderen startet? Sobald ich die Auswahl zwischen den beiden Betreibssystemen bekomme ist alles ok und ich kann von dem neuen RAID Verbund booten.

Die hitachi´s sind noch im silicon controller wenn ich sie auf NVRAID umstecke kommt wieder "Disk boot failure..." aber das ist ja egal die sollen sowieso verkauf werden :P

edit:
im system wurde dann ich immer nach treibern gefragt für den controller, hab die diskette reingeschmissen und installiert
diesen treiber hatte ich aus dem netz und nicht von der Mainboard CD jedefalls meine ich das sie zu neu war und ich jetzt jedesmal bluscreens bekomme, ich werde verscuhen es rückgängig zu machen wenn es nicht klappt mach ich die platte wieder platt und kopeire die partitionen wieder rüber und mach den älteren NVraid traiber drauf dann müsste es gehen.

Ab er die obere Frage interessiert mich natürlich auch noch wäre mehr als glücklich wenn das jemand weis

Anhänge

• hdtach_nvraid.JPG
    hdtach_nvraid.JPG
    89 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
ich will Dir jetzt ja nicht den Spaß verderben, aber so toll sind die Ergebnisse immer noch nicht. Besonders für ein Stripe Set.

Ich komme mit einer einzelnen 250GB Samsung Platte fast auf die selben Werte... und habe das selbe Board wie Du....:(

Moin,
auf deiner gespiegelten Version fehlt höchstwahrscheinlich der MBR oder ist nicht aktuell.
Mit Win CD booten und unter reperaturkonsole Fix MBR und FIx Boot machen,
dann sollte es gehen. Die Hitachis dabei aber abklemmen.
Mann kann auch die Boot.ini manuell bearbeiten.
ciao

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte 2 160er samsung im raid0
und das sind ergebnisse

da sind meine werte ja mieser :|
ahne is ja nur SATA1 *G*

@Alphatronix
wie kann das sein?
am den kabeln liegt es nicht oder?
ich intallieren gleich noch den Treiber für den NVRAID Controller
mal schuan ob sich das was bessert oder ob wieder das system nur bluescreen sausgibt.

@Diver
muss ich da einfach nur
"Fix MBR" und "FIx Boot" eingeben?
ich hba emit der Wiederherstellungskonsole noch nie gearbeitet.

@xe3tec
werte also doch normal?
MFG roxus

Zuletzt bearbeitet:
jo mit dem nvraid treiber komm ich knapp über 100 aber mir is das egal ich setz mein sys jetzt mal demnächst neu auf vor allem neue chipsatztreiber neues bios und den neusten NV raid treiber. die sind jetzt schon alle 1 Jahr alt -.-

naja jeden falls habe ich es soweit gebracht das windows und die platten von allein gestartet sind, nur is es jetzt wieder so das er passwort will, wenn ich keins angebe will er sich einloggen und meldet sich sofort wieder ab.
IS mir alles zu dumm.

auf jeden fall mal danke
das Forum hier gefällt mir auf jeden Fall besser, ich werde mich hier mal öfter mit meinen Probs melden HRHR:haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh