Hitachi Platte Defekt?

van

Enthusiast
Hallo,
ich habe meine T7K250 vorhin mit dem hitachi tool gescaned weil mein win wieder nicht starten wollte. Am ende stand da was von ein oder mehreren defekten sektoren.. hab auf reparieren geklickt und nach der rep. stand dann das da:

http://www.bilder-speicher.de/Mirella322222.vollbild.html

Die frage ist nun: Ist die HDD defekt? Ich hatte vor einen Monat schonmal das problem das win nicht mehr starten wollte weils system kaputt war nachdem windows sich aufhing.

van

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wenn das Hitachi-Tool die für defekt erklärt, dann ist sie das auch. Prüfen, ob noch Garantie drauf ist und einschicken !

ich hab jetzt windows aber wieder auf der hitachi installiert, es läuft erstmal. ging ja nicht anders. das hällt aber sicher nicht lange.

Und dieser code 0x70 bedeutet das die platte definitiv schrott ist, um es ganz klar zu sagen? Schöne sch...

Dann brauch ich nun eine neue systemplatte. Einschicken kann ich die platte noch weil die erst ein jahr alt ist. aber jetzt werd ich mir keine neue hitachi kaufen.

...

Und dieser code 0x70 bedeutet das die platte definitiv schrott ist, um es ganz klar zu sagen? Schöne sch...

..
Was die Codes genau bedeuten weiß wohl nur Hitachi.
Um ganz sicher zu gehen:
- wenn der Rechner übertaktet ist, mal alles auf default stellen und nochmal testen !
- wenn möglich nochmal auf einem anderen Rechner testen

gute idee mit dem anderen rechner, das mach ich nachher. Wenn da auch die fehlermeldung kommt ist aber alles klar, oder? Ich hab mein rechner zwar übertaktet, aber bei der hdd untersuchung bin ich um 50% mit dem oc runtergegangen.

Also werd ich nachher mal am anderen rechner testen und nochmal an meinem.

Hi, was sagen denn andere Tests wie Smart bei Speedfan oder z.B. Everest?

spar dir sämtliche mühen, die platte ist im eimer. lass sie austauschen . selbst wenn im anderen rechner die meldung nicht kommt, trauen wird man der disk nicht mehr können oder meinst du das diagtool schreibt das aus spaß da hin?

für den user die höchste aussagekraft im falle von fehlern oder defekten hat das herstellereigene tool.

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt am andern pc getestet. Gleicher Fehler!

Wie kann denn sowas passieren? Ich bin mit der platte immer gut umgegangen. Ganz selten kams mal vor das ich den pc direkt ausschalten musste oder sowas.

Jetzt brauch ich also ne neue. Diesmal dann eine seagate 7200.10 / 250GB. Hoffentlich halten die länger :(
Schade um die teure platte.

aber jetzt werd ich mir keine neue hitachi kaufen.
warum? das kann dir mit jedem hersteller passieren, hitachplatten sind sehr gut;) und solang du garantie hast, wo is das problem?

Trotzdem. Wenn ich jetzt wieder ne hitachi nehmen würde dann hätt ich andauernd den gedanken das da irgendwas drann sein kann....

wie wäre denn diese hier?:
http://geizhals.at/deutschland/a199730.html

250GB reichen mir und da ich mit einen hdd kauf nicht gerechnet hab darf der preis auch nicht so hoch sein...

Die Seagate .10-er sind sehr schnell, brauchen aber auch relativ viel Strom -> werden ziemlich warm. Aktive Kühlung ist da empfehlenswert.

Ich würde ne WD2500JS empfehlen.

aktuell würde ich hitachi oder seagate nehmen.
entweder eine t7k500 (2X160gb platter) 320gb
oder eine 7200.10 320gb
von der performance im anwendungsindex sind sie gleich.
in den dauertransferraten hat seagate leicht die nase vorn.
zugriffszeit ist wieder bei der hitachi besser.
einiges leiser ist die hitachi bei akkustikmanagementeinstellung auf schnell.
wobei du die hitachi mit einstellungen auf leise im akkustikmanagment noch was an lautstärke aber auch an performance nehmen kannst.
bei seagate kannst du da nichts einstellen weil es nicht verstellt werden kann.
vorteil von seagate sind wieder 5 jahre gegenüber 3 bei hitachi garantie.

wobei das quatsch ist.
in drei jahren wird es wieder viel schneller platten geben.
ich hatte noch keine platte 3 jahre.

wenn du es schneller und leiser haben willst nimm 2 X hitachi 7k160 im raid 0.
ist allerdings auch unsicherer.

andere größen von den genannten platten würd ich nicht nehmen weil hier teilweise wieder auf kleinere platter gesetzt wird und sich das in der performance, lautstärke und wärmeentwicklung bemerkbar macht.

die qualität der hitachi platten ist auch gut.
hatte 2 X 7k250 24 monate im raid0 laufen.
betrieb ca. 18/7 und hatte keinen einzigen ausfall.

hitachi rma geht auch relativ schnell.
einfach online rma ausfüllen.
bei hitachi anrufen und darauf bestehen daß sie die platte durch ups abholen lassen.
machen die, sagen sie aber von selber nicht.
dauert 10-14 tage das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
für die hitachi spricht das sie 160gb platter verbaut hat und die wd glaube ich 120gb.
also bessere performance wegen höherer datendichte, geringere lautstärke, weniger wärmeentwicklung.

wenn wd würd ich die 3200ks nehmen bzw. aktuell erstmal auf die neue serie warten.
da sollen wohl auch 160gb platter verbaut sein.

was noch für hitachi und wd spricht sind die serviceleistungen.
hitachi rma wird durch ups abgeholt, laufzeiten max. 14 tage.
wd vorabaustausch gegen vorlage der kreditkartennummer und versand innerhalb deutschland. laufzeit ohne kreditkarte max. 2 wochen.

seagate war noch vor 4 jahren versand nach holland und 4 wochen laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
neue wd's? woher weißt du was davon?

edit:
hab auch grad im storagereview forum gelesen das wd die 3200KS mit 160er platter ausstatten wird. Bloß wann und woran sieht man das? Ich kann ja nicht so lang warten.

Zuletzt bearbeitet:
dass is ja das problem bei wd. wd updatet ihre platten ohne dies durch eine neue serie zu kennzeichnen. nur am 6stelligen code hinter der modellbezeichnung kann man heruasfinden was für technik tatsächlich da drin steckt. dokumentation dazu? fehlanzeige.

gerade in der überganzgszeit, also wenn die alten modelle und die neuen modelle gleichzeitig im umlauf sind, ists reine glücksache das neue zu erwischen.

da lob ich mir hitachi und seagate, tech-docs ohne ende, sehr ausführlich, da kann sich wd und samsung mal ne scheibe von abschneiden, aber ne ganz dicke.

mfg

Wenn das so ist dann nehm ich wohl doch lieber die seagate. Denn ein Auslaufmodell von der WD zu bekommen darauf hab ich jetzt auch keine lust. Denn es ist ja grad diese überganszeit...

nein wd bringt eine ganz neue serie auf dem markt (mit neuen bezeichnungen)
hab ich in irgendwelchen news gelesen. glaub war storagereview oder anandtech. wird aber wohl frühestens januar in d verfügbar sein.
die 7200.10 ist sicherlich eine gute platte aber halt laut und kein verstellbares akkustikmanagment.

mag halt kein seagate. weiß auch nicht warum.
bin irgendwie hitachi und wd fan.

ne komplett neue serie wär in der tat was anderes.
haste mal nen link bitte wo das steht?

ne keine ahnung wo das stand,

hast doch die aktuell schnellsten bzw. besten platten schon genannt bekommen.
hier ist noch nen nettes review.
ist auch die 7k160 dabei.
schau dir mal an wie schnell das teil für die gerademal 160gb ist.
http://www.tecchannel.de/storage/client/445213/

daraus ein raid 0 oder halt die 320gb version (t7k500)

wenn du dir was richtig gutes kaufen willst nimm ne 150 raptor.

bitte jetzt keine diskussionen über sinn oder unsinn der platte.
die ist schon richtig schnell.

Also die raptor 150 mag zwar die schnellste sein, aber soweit ich das hier gelesen habe hat man da in erster linie nur was von wenn man viel daten hin und her schiebt. Das mach ich ja nicht.

du meinst diese hitachi oder?
http://geizhals.at/deutschland/a213785.html

also die scheint ja auch gut zu sein bei dem was ich bisher darüber gelesen habe. Hm, die wäre auch noch ne möglichkeit. Die ist sicher schneller als die WD3200KS und leiser als die seagate usw.
Eine chance würd ich hitachi noch geben.

Was ist denn mit der Hitachi? Ich würde schnellstens meine Daten sichern und die Platte in die RMA geben, incl. dem Screenshot.
Hitachi hat super RMA-Service. Check online (www.hgst.com), ob noch Garantie ist, für RMA registrieren und ab das Ding. In 10 Tagen haste ne neue. Habe schon zwei Mal ne Hitachi ausgetauscht (hatten kurz vor Ende der Garantie aufgegeben => perfektes Timing ;) ), ging immer reibungslos und flott. Du brauchst nicht mal die Rechung rauskramen...

ich weiß nicht was die platte genau hat... ein oder mehrere defekte sektoren und die können anscheind nicht mehr reparierd werden. Ich hab jetzt alle wichtigen sachen schon gesichert aber trotzdem nochmal windows drauf gemacht weil ich woanders kein platz hatte. Sobald ich ne neue hab werd ich die hitachi einschicken. Ist übrigens die T7k250.

Die T7k500 sollte so in 1 oder 2 tagen auch lieferbar sein (onlineshop).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh