Hitachi-HDDs

X

x-stars

Guest
Hi,
über kurz oder lang wollte/will ich mein Sys auf SATA umstellen, als Platten hatte ich mir dazu Hitachis ausgesucht, weil sie in Sachen Performance immer hoch gelobt werden (Raptoren fallen wegen der geringen Kapazität eh schon raus ;) ).
Die neueste 500GB-Version hört sich nett an, allerdings entfällt diese auch -> kein gutes P/L-Verhältnis.
Effektiv bleiben also nur die 400er-Version und die 250er, dazu einige Fragen:

1) Warum gibt es die 400er nur als SATA150-Version, warum kein SATAII?

2) Gibt es leistungsmäßig Unterschiede zwischen den beiden 250er-Versionen (SATA vs. SATAII)? Von der (theor.) Bandbreite wohl eher egal, aber die anderen "neuen" Features wie NQ usw. (Controller mal außen vor gelassen).

3) Allgemeine Punkte: Hitachi OK? SATAII wichtig? Schmecken Äpfel gut? ;D

Danke jedenfalls im Voraus für eure Hilfe :)
Gruß
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hitachi ist ok
hab hier 2*250gb und 1*120gb alle drei SATA
flutscht schön :)

1) Warum gibt es die 400er nur als SATA150-Version, warum kein SATAII?
Weil die 400er aus einer älteren Generation stammt. Pro Magnetscheibe werden bei der 400er 80 GB untergebracht. Bei der aktuellen Serie, der T7K250, werden 125 GB Magnetscheiben verbaut.

2) Gibt es leistungsmäßig Unterschiede zwischen den beiden 250er-Versionen (SATA vs. SATAII)? Von der (theor.) Bandbreite wohl eher egal, aber die anderen "neuen" Features wie NQ usw. (Controller mal außen vor gelassen).
Ja, gibt es. Die alte Serie (7K250) basiert auf 80 GB Platters. Die neue Serie (T7K250) auf 125 GB Platters. Je dichter die Daten gepackt sind, desto mehr Daten können pro Umdrehung gelesen bzw. geschrieben werden.

Wird es denn eine 400er-Version der neuen Serie geben, bzw. fällt die 500er in absehbarer Zeit auf ~250? Ansonsten werd ich mich wohl für die 250er-SATAII-Version entscheiden :).

Edit: Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Sind Hitachis sehr laut? Eventuell subjektiver Vergleich zu ner 160er-Samsung?

Edit2: Was in dem SATAII-Thread hier zur Hitachi drinsteht hört sich ja nicht so toll an - wie seihts mit der Samsung (SATAII 250GB) aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh