Hitachi Deskstar-7K250 VLSA80 120 GB SATA ohne S.M.A.R.T.?

X-Media

Neuling
Hallo!

Kann es sein, dass die Hitachi Deskstar-7K250 VLSA80 120 GB SATA kein S.M.A.R.T. hat?

Hat das nicht mittlerweile jede Platte?

Oder läuft bei mir was falsch...

Fortsetzung:

Ja, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Everest habe ich getestet, doch zeigt er mir da nichts an. Teste gleich mal das andere Programm...

Aber es muss doch gehn, ein die S.M.A.R.T.-Infos (mir gehts ja hauptsächlich um die Temperaturen) aus einem Raid0 an der neuen Intel-Southbridge (Intel(R) 82801FR SATA RAID Controller) lesen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste ich gleich mal...

eigentlich wollte ich bloß meine HDD-Temps auslesen...

kann es sein, dass das programm nicht mit einem RAID0 klarkommt?

@X-Media

....bitte editiere Deine Posts über den EDIT-Button.....sonst wird der Thread schnell unübersichtlich.......;)

Gruss
Chris

Dass du die Platte zusammen mit einer weiteren im RAID betreibst, sollstest du vielleicht dazu schreiben ;).

S.M.A.R.T muss nicht nur die Platte sondern auch der Adapter (auch Controller) unterstützen. Und nicht jeder RAID-Adapter tut das. Dass du den S.M.A.R.T Wert deiner Platten nicht auslesen kannst, liegt entweder am RAID-Array oder direkt am Controller.

Hmm, mit dem Programm kenn ich mich nicht so aus. Aber wenn du nur die HDD-Temps auslesen willst, dann kannst du auch Everest Home verwenden. Das ist ein sehr umfangreiches Systeminformationsprogramm...der Nachfolger von AIDA. Die neueste Beta Version gibt es hier. Die letzte offizielle Version ist die 1.51, welche auf http://www.lavalys.com zu bekommen ist. Ich würde dir aber die neueste Beta empfehlen. Links unter Computer / Sensoren werden dir alle verfügbaren Temperatursensoren angezeigt.

MrMacGyver schrieb:
Hmm, mit dem Programm kenn ich mich nicht so aus. Aber wenn du nur die HDD-Temps auslesen willst, dann kannst du auch Everest Home verwenden. Das ist ein sehr umfangreiches Systeminformationsprogramm...der Nachfolger von AIDA. Die neueste Beta Version gibt es hier. Die letzte offizielle Version ist die 1.51, welche auf http://www.lavalys.com zu bekommen ist. Ich würde dir aber die neueste Beta empfehlen. Links unter Computer / Sensoren werden dir alle verfügbaren Temperatursensoren angezeigt.

....das Auslesen der Temps aus einem RAID is schon recht schwer und wird IMHO nur von SI Controllern unterstützt. Bei den Controllern liefert das Prog. DTEMP...ganz gute Werte.

Gruss
Chris

ChrisCross schrieb:
....das Auslesen der Temps aus einem RAID is schon recht schwer und wird IMHO nur von SI Controllern unterstützt. Bei den Controllern liefert das Prog. DTEMP...ganz gute Werte.

Gruss
Chris
Ok, ich wusste nicht, dass das Auslesen der Temps aus einem RAID schwieriger ist...wieder etwas dazugelernt ;)

EDIT: Habe mir das Programm mal angeschaut...finde es ganz gut...klein und einfach! Bekommen kann man es hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Everest habe ich getestet, doch zeigt er mir da nichts an. Teste gleich mal das andere Programm...

Aber es muss doch gehn, ein die S.M.A.R.T.-Infos (mir gehts ja hauptsächlich um die Temperaturen) aus einem Raid0 an der neuen Intel-Southbridge (Intel(R) 82801FR SATA RAID Controller) lesen zu können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh