Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB kann ich die mit der vollen Größe unter XP nutzen

Hallo will mir eine neue Festplatte kaufen habe zur Zeit 2x1,5 TB von Seagate drin die erste Platte ist parttionieret die 2te nutze ich voll ohne das sie Partitioniert ist.

BS ist XP 32 Bit funktioniert auch alles.

Wenn ich mir nun die

Hitachi DeskStar 7K2000 2TB kaufe kann ich die uch als eine Partition nutzen mit voller Kapazität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wieso sollte man das nicht können? Partitionen über 2 TB, die eine Windows-Systeminstallation beinhalten sollen, müssen mit GPT anstatt MBR formatiert werden, ansonsten gibt es da die nächste Größenbeschränkung bei derzeit 256 TB pro Partition.

Ich will auch auf der 2 TB Platte kein BS instalieren diese Platte soll als eine Partition partitionieert werden und das als erweiterte.

Muss das dann auch GPT sein weil

GPT soll doch nur unter Win XP 64 Bit gehen oder ?

Auserdem ist die Platte ja nicht über 2 TB sondern bestimmt nur ca 1,8 und formatiert dann knapp unter 2 TB.

Bitte um Hilfe wollte mir bei Mindfctory eine bestellen wenn Midnigtshopping ist.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du sie als einzelne Platte anschließt ist sie <2TB und kann damit auch per MBR angesprochen werden wie jede andere Platte auch (inklusive OS-Installation)

Solange du sie als einzelne Platte anschließt ist sie <2TB und kann damit auch per MBR angesprochen werden wie jede andere Platte auch (inklusive OS-Installation)

Was heist als einzelne Platte ?

Nur die 2TB Platte anschliesen ? und keine weitere Platte oder wie soll ich das verstehen ?

Habe jetzt auch 4 x 1,5 Platten im Rechner und funktioniert unter XP 32 Bit.

Kannste das mal näher erläutern wie du das meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Platte nicht mehr als 2048GB netto Kapazität hat, und darum gehts, wird XP bei dieser Platte keine Probleme bekommen, erst größere Festplatte erfordern eine GPT-Formatierung, und nur die wenigsten können davon dann auch booten.

Die Netto-Kapazität liegt bei der Festplatte pi mal daumen um die 1862GB

Nur die 2TB Platte anschliesen ? und keine weitere Platte oder wie soll ich das verstehen ?
sonst halt umformuliert:
nicht mehr als 2TB pro Laufwerksbuchstabe. alles klar? :d

ist kein Problem, alle deine Platten einzeln (ohne Raid) und mit der vollen Grösse partitioniert anzuschliessen und zu betreiben. solange dir die S-ATA-Ports nicht ausgehen ...

Habe jetzt auch 4 x 1,5 Platten im Rechner und funktioniert unter XP 32 Bit.

Kannste das mal näher erläutern wie du das meinst.

Das soll heißen du kannst so viele Platten anschließen wie du willst. Du darfst sie nur in kein RAID oder was derartiges hängen, da dadurch der Gesamt-Speicherplatz >2TB liegen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh