Hitachi 24/7 Temperaturen

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar hab ich in einen Server Hitachi 0F10311 eingebaut. Um genauer zu sein fünf stück. Nun sache mein Kollege die werden ziemlich heiß. Will mal gucken ob ich mit hdparm die temps auslesen kann aber das sind doch 24/7er Platten, die werden doch einfach heiß oder ? Stören tuht die das doch nicht ?!

/dev/sda1:
drive temperature (celsius) is: 56
drive temperature in range: yes
Server:/home/niclas# hdparm -H /dev/sdb1

/dev/sdb1:
drive temperature (celsius) is: 57
Server:/home/niclas# hdparm -H /dev/sdc1

/dev/sdc1:
drive temperature (celsius) is: 63
Server:/home/niclas# hdparm -H /dev/sdd1

/dev/sdd1:
drive temperature (celsius) is: 63
Server:/home/niclas# hdparm -H /dev/sde1

/dev/sdf1:
drive temperature (celsius) is: 64

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die schon belüftet?

24/7 Platten werden nicht autom. wärmer als normale Desktop Platten, siehe WD RE Green HDDs.
über 50°C find ich schon bedenklich .. ab 60° verantwortlungslos, insbesondere wenn die Platten starken Temperatur Schwankungen unterworfen sind, also mal 30-40° und dann wieder 60°.

Wenn also noch keine Belüftung vorhanden ist undbedingt was in dir Richtung überlegen!

Naja ok, Teilweise drüber. Dann hauen wir nochn Lüfter vor. Wie schädlich ist das ganze wenn das Ding erstmal so 1 Woche läuft ? Ich mein, gerade läuft ein RAID Build, deswegen werden die dannach ca 59-60 C warm sein...

also ich würd sagen das ist ein wenig warm ! ich kanns jetzt nicht belegen , ein kurzes googlen hat nichts gebracht, aber es gab mal ne studie von google deswegen, am gesündesten sind glaube ich 35-40 grad. wenns 50 wären hält die platte halt statistisch paar monate weniger, aber 65 is arg

Giebt Hitachi nicht selbst eine Temp von 5°c bis 55°c im Betrieb an?

MfG

Da man HDDs aber mit simplen Aufwand auf recht angenehme Temperaturen kühlen kann, sollte man dies auch machen .. mit einem Lüfter davor sollten sie schnell unter die 50° wenn nicht sogar 40° fallen.
Da staut sich wohl die Luft zwischen den HDDs, was in der kühleren Jahreszeit kein Problem ist wird im Sommer schon arg heiß.

Da der Freund 250 km entfernt wohnt, mach ich wohl ein kleines Paket mit 1-2 Lüftern drin und dem ganzen Gedönske... Denke mal bis Donnerstag sollten Lüfter drinne sein.

PS : Angegeben sind die bis 60 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh