HIS 7970 IceQ minimale Lüfterdrehzahl senken

highko

Enthusiast
Hi Leuts,

die Karte läuft selbst mit Lüfter auf 0% mit 1470 Umdrehungen.
Gibt es irgendeinen Trick mit dem ich den Wert senken kann? Oder hilft nur einen Schalter einbauen?

Evtl. gibt es im Bios ein unteres Limit oder ignoriert der Lüfter einfach das PWM Signal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die minimlalste Drehzahl wird vom Bios der Graka beeinflußt.
Wenn da der Wert z.B. auf 40% ist, kannst du da nicht drunter gehen.
In dem Fall müsstest du ein modifiziertes Bios flashen.

Ist das denn so laut? Ich hab im Idle noch keine Karte gehört bei mir, außer ich hab den Kopf im Gehäuse gehabt.

D.h. das Bios interpretiert den niedrigsten Wert der Lüfterkurve als Minimum für die Softwareregelung.

- - - Updated - - -

Ist das denn so laut? Ich hab im Idle noch keine Karte gehört bei mir, außer ich hab den Kopf im Gehäuse gehabt.
Hat mich lange nicht gestört, aber ich bin nochmal an die Uni zurück und beim Lernen stört mich sogar das clicken einer Maus :d

Das heißt, dass es im Bios ein fixes Minimum gibt, stellst du was tieferes ein ignoriert das Bios den Wert. Schutz-Mechanismus.

- - - Updated - - -

Hat mich lange nicht gestört, aber ich bin nochmal an die Uni zurück und beim Lernen stört mich sogar das clicken einer Maus :d

Da ist ja eher die Uni das Problem, als die GPU. :d

Gibt es ein Tool dafür oder eine Anleitung für den Hex-Editor? Ich kenne nur den VBE7 und der hat keinen expliziten Eintrag dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh