• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hintergrundfarbe von Explorerfenstern, Menüs und ähnlichem in RTM (Build 9200) ändern

zweifelsfrei

Enthusiast
Hallo, ich sitze hier an einem CRT, und gucke mir Windows8 RTM (Build 9200) an, aber dieses grelle weiß
in allen möglichen Fenstern killt meine Augen. Kennt jemand eine Möglichkeit die Hintergrundfarbe anzupassen?
Gibt es info um notfalls Themes diesbezüglich zu editieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Links, moinmoin! ;-) Frag mich aber, warum man in einer für die Öffentlichkeit bestimten Version
auf solche elementaren Ergonomiefeatures verzichtet. Sollen die OEMs dann alle ihre dll's patchen und der (End)Kunde hat zu ertragen was ihm vorgesetzt wird, Retailkunden eh' scheiß egal oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei XP, Vista und Windows 7 schon so. Entweder man nimmt den Standardskin von MS, oder man patcht die dlls und kann wählen was man möchte. (Diese Thempacks mal aussen vor gelassen. Denn da bleibt der Hintergrund auch hell.)
*edit* Und da der Windows Style Builder für Windows 8 noch im Alphastadium ist, dauerts noch ein bisschen, bis auch dunklere Themes erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, aber ich will ja eigentlich nur die Standardhintergrundfarbe für Fenster ändern. Ging das bei XP auch nur mit dem
"Classic" Theme und nicht mit XP Native?
Ich meine damit die Farbauswahl in "Control Panel->Display->Appearance->Advanced->Item->Window" und
_nicht_ die Farbe der sog. "3D-Objekte".
Erstere Option gibts es doch bei XP mit "Classic" Theme auf jeden Fall, oder? .

Zuletzt bearbeitet:
Das geht unter Windows 8 nur noch
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung
Designs mit hohem Kontrast (bsp: Kontrast Weiss) auswählen und dann auf Fensterfarbe klicken. Dort kannst du die Hintergrundfarbe etc. ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh